FRANKREICH: Ex-Partner von Premierminister wird neuer Aussenminister

FRANKREICH: Ex-Partner von Premierminister wird neuer Aussenminister
Frankreichs Regierung wird noch queerer: Wenige Tage nachdem Emmanuel Macron den 34-jährigen Gabriel Attal zum jüngsten und ersten schwulen Premierminister Frankreichs ernannt hat, folgt nun der nächste Paukenschlag. Wie Macron am Freitag verlauten liess, wird Stéphane Séjourné zum neuen Aussenminister. Er war bis im vergangenen Jahr noch mit Attal in einer Eingetragenen Partnerschaft.

Erst am 9. Januar hat Emmanuel Macron bekanntgegeben, dass er den damaligen Bildungsminister Gabriel Attal zum neuen Premierminister ernannt hat. Damit wurde der 34-Jährige nicht nur der jüngste Regierungschef den Frankreich je hatte, sondern er ist auch aktuell der jüngste Premierminister der Welt. Hinzu kommt, dass Attal auch der erste offen schwule Politiker in diesem Amt in Frankreich ist.

Nun folgte am Freitag bereits die nächste Überraschung von Emmanuel Macron: Er ernannte nämlich den 38-jährigen Stéphane Séjourné zum neuen Aussenminister. Er wird die Nachfolge von Catherine Colonna antreten.

Séjourné lebte mit Gabriel Attal in einer Eingetragenen Partnerschaft, sie sollen sich jedoch 2023 offiziell getrennt haben. Andere Quellen berichten zudem, dass die beiden bereits seit zwei Jahren kein Paar mehr sind.

Bild: © European Parliament - Creative Commons Attribution 2.0 Generic