GRIECHENLAND: Die erste Eingetragene Partnerschaft....

GRIECHENLAND: Die erste Eingetragene Partnerschaft....
Während der Pride im vergangenen Juli erklärte Athens Bürgermeister Giorgos Kaminis, dass er es sich wünschen würde, dass er die Ehre habe, die erste Zeremonie für eine Eingetragene Partnerschaft in Griechenland persönlich durchzuführen. Dieser Wunsch ist ihm nun erfüllt worden...

Im vergangenen Dezember stimmte das griechische Parlament einem Partnerschaftsgesetz zu und seit gestern können gleichgeschlechtliche Paare nun endlich ihre Partnerschaften eintragen lassen. Damit folgt das Land einem Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Die erste Eingetragene Partnerschaft wurde am Montag in Athen vom Bürgermeister der Stadt persönlich durchgeführt. Das Paar, zwei Männer, wurde nicht namentlich genannt, doch es handelt sich um einen Arzt und einen Lehrer.

Für Bürgermeister Giorgos Kaminis war es etwas ganz besonderes, hat er doch an der Athens Pride im vergangenen Jahr verkündet, dass es ein Wunsch von ihm wäre, die erste Eingetragene Partnerschaft in Griechenland selber durchzuführen. Dieser Wunsch wurde ihm nun im Rathaus erfüllt.

Via Twitter teilte Kaminis mit, dass er soeben die Papiere für die erste Eingetragene Partnerschaft unterschrieben habe. Dies sei ein grosser Tag für die griechischen Bürgerrechte.