INDIEN: Bekannter LGBTI+ Aktivist startet politische Karriere

INDIEN: Bekannter LGBTI+ Aktivist startet politische Karriere
Der bekannte Menschenrechts- und LGBTI+ Aktivist Harish Iyer hat seinen Beitritt zur Kongresspartei, eine der beiden grossen Parteien Indiens, bekanntgegeben. Der Start seiner Laufbahn als Politiker wurde von zahlreichen LGBTI+ Organisationen gefeiert, denn sie hoffen, dass es nun mit den Rechten für die Community weiter vorwärts geht...

Seit Donnerstag und an insgesamt sieben Tagen noch bis zum 19. Mai, finden in Indien die Parlamentswahlen statt. Dies ist bei weitem der grösste demokratische Wählerentscheid der Welt, da insgesamt gegen 900 Millionen Wahlberechtigte zum Gang an die Urne aufgefordert werden. Noch nicht bei den Wahlen, aber neuerdings auch als Politiker, mischt Harish Iyer mit, der wohl bekannteste LGBTI+ Aktivist Indiens. Er verkündete nämlich, dass er der Kongresspartei INC, einer der beiden grossen Parteien Indiens, beigetreten ist.

Via Twitter meldete Iyer, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Kongresspartei in Mumbai freue, um Homo-, Trans- und Islamophobie, sowie die Politik des Hass auszumerzen. Er ermutige zudem, dass noch mehr Mitglieder der LGBTI+ Community in die Politik wechseln - "come out and be the change." Er hoffe zudem, dass die INC eines Tages eine eigene LGBTI+ Gruppe bekommt, so, wie es schon eine Frauengruppe innerhalb der Partei gibt. Weiter unterstreicht er auch die wichtige Rolle, welche insbesondere Transgender wahrgenommen haben, um LGBTI+ Anliegen in die Politik zu bringen.

Harish Iyer setzt sich seit langem für die Rechte der Community in Indien ein, insbesondere für die Entkriminalisierung, welche letzten Sommer endlich Tatsache wurde. Die nationale Menschenrechtskommission hat ihn dazu vorgängig auch persönlich kontaktiert um seinen Rat zu holen. Im September '18 schlussendlich hat das Oberste Gericht geurteilt, dass gleichgeschlechtlicher Sex nicht mehr strafbar ist. Bis die Gesellschaft aber Homosexualität akzeptiert, dürfte es noch länger dauern...