INDIEN: Erste Pride seit Homosexualität entkriminalisiert wurde

INDIEN: Erste Pride seit Homosexualität entkriminalisiert wurde
Im September hat das Oberste Gericht Indiens den gleichgeschlechtlichen Sex legalisiert, und an diesem Wochenende marschierten Tausende an der ersten Pride seit diesem historischen Urteil durch die Hauptstadt New Delhi...

LGBT zu sein, ist nicht verboten, nur der gleichgeschlechtliche Sex stand unter Strafe. Aus diesem Grund gibt es auch bereits seit Jahren in den verschiedensten Metropolen in Indien jährlich stattfindende Pride-Veranstaltungen. So auch in der Hauptstadt New Delhi.

An diesem Wochenende fand nun die erste Pride in Indien statt, seit das Oberste Gericht Homosexualität vollständig entkriminalisiert hat. An der 11. Delhi Queer Pride Parade nahmen einige tausend LGBTs mit ihren Freunden und Familien teil. Es war die grösste Pride seit dem Start 2007.

Die Teilnehmer trugen Regenbogenfahnen bei sich, sowie Transparente unter anderem mit der Aufschrift "Goodbye 377", in Bezug auf die Section 377, welche den gleichgeschlechtlichen Sex verboten hat. Die LGBT-Aktivisten zeigten sich überglücklich, denn es sei das erste Mal, dass sie nicht mehr als Kriminelle an der Pride teilnehmen. Es fiel zudem auch auf, dass weniger eine Maske trugen als in den Jahren zuvor.

Nach jahrelangen Querelen rund um die Section 377 hat das Oberste Gericht im September diesen Gesetzesteil abgeschafft und Homosexualität damit vollständig legalisiert.