IRLAND: Varadkar ist neuer Parteivorsitzender, und wohl bald neuer Premier

IRLAND: Varadkar ist neuer Parteivorsitzender, und wohl bald neuer Premier
Der offen schwule Leo Varadkar ist seinem Ziel einen Schritt näher: Er wurde zum Vorsitzenden der aktuell grössten Partei im Parlament gewählt, und damit wird er wohl demnächst auch als neuer Premierminister von Irland bestätigt... und dies nur 24 Jahre nachdem das Land Homosexualität überhaupt legalisiert hat.

Es war 1993 als Irland Homosexualität legalisiert hat... und wer hätte damals gedacht, dass nur 24 Jahre später mit Leo Varadkar ein schwuler Mann mit höchster Wahrscheinlichkeit zum neuen Premierminister gewählt wird. Dieser Schritt wurde möglich, nachdem der aktuelle Parteichef von Fine Gael und Premierminister, Enda Kenny, seinen Rücktritt bekannt gab. Gleich danach hat sich Sozialminister Varadkar in Stellung gebracht. Einziger Gegenkandidat war dabei der Bauminister Simon Conveney.

Die erste Hürde auf dem Weg zum Premier hat Varadkar nun für sich entschieden: Er siegte bei der Urwahl und wurde als neuer Vorsitzender von Fine Gael bestätigt. Obwohl er bei den Stimmen der Parteibasis unterlag, dort machte Conveney mit 65 Prozent der Stimmen das Rennen, konnte er die Wahl schliesslich trotzdem für sich entscheiden, da diese Stimmen nur zu 25 Prozent zählen. Drei Viertel machen die Stimmen der nationalen Parteiabgeordneten respektive gewählter Kommunalpolitiker aus, und diese entschieden sich mit deutlicher Mehrheit für Varadkar.

Durch seine Wahl als neuer Parteichef steht dem 38-Jährigen nun auch der Weg zum Amt des Premierministers offen. Dies wird mehr oder weniger nur noch eine Formsache sein. Damit erhält Europa, neben dem luxemburgischen Preminierminister Xavier Bettel nun wohl bereits seinen zweiten schwulen Regierungsschef.