ITALIEN: Zwei Teenager verprügelt, weil sie schwul sind

ITALIEN: Zwei Teenager verprügelt, weil sie schwul sind
Erneut kam es in Italien zu einem schweren, homophoben Übergriff: In Palermo wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren aufgrund ihrer Homosexualität von einer Gruppe von etwa 20-Jährigen erst beschimpft und dann brutal verprügelt...

Er sei mit seinem Freund im Park der Villa Guilia in Palermo gewesen, erklärte der 15-Jährige gegenüber BlogSicilia. Sie seien ruhig da gesessen, als die Gruppe wie aus dem Nichts erschien und begonnen habe, sie zu beschimpfen. Er habe noch zu seinem Freund gesagt, dass er ruhig bleiben solle, da sie sicher weggehen werden, wenn sie sie ignorieren.

Doch dem war nicht so. Wie der Jugendliche weiter erklärt, habe sich die Gruppe genähert und dann sie beide köperlich angegriffen. Sie haben ihm auf den Mund geschlagen, mit einer Faust ins Gesicht und sogar mit einem Helm auf den Kopf. Auch seinem Freund haben sie ins Gesicht geschlagen, so der 15-Jährige. Die Täter beschreibt er als etwa 20-Jährig.

Sie hätten darauf die Polizei gerufen und konnten auch eines der Nummerschilder der Angreifer nennen. Die Ambulanz habe sie darauf zudem ins Buccheri La Ferla-Spital in Palermo gefahren, wo sie von 19 Uhr bis Mitternacht betreut wurden.

Unterstützung erhalten die Beiden nun unter anderem auch von der italienischen LGBT-Organisation Arcigay. Alessandra Barone, Mitarbeiterin bei Arcigay Palermo und ehemalige Miss Trans Europe, forderte die Justiz und die Polizei zum Handeln auf.

Auch Daniela Tomasino, die Präsidentin von Arcigay, zeigte sich schockiert: Sie sei traurig und gleichzeitig schockiert. So etwas dürfe nicht passieren, und vor allem nicht in einer Stadt wie Palermo, welche seit Jahren eine der meist besuchten Prides in Italien hat und sich auch sonst immer für Inklusivität und Integration stark gemacht habe. Man werde die beiden Jugendlichen in den nächsten Tagen kontaktieren, um genauer zu verstehen, was passiert ist, und man werde ihnen auch Anwälte zur Verfügung stellen.