JAPAN: Aussenministerium anerkennt neu gleichgeschlechtliche Diplomatenpaare

JAPAN: Aussenministerium anerkennt neu gleichgeschlechtliche Diplomatenpaare
Der japanische Aussenminister Taro Kono hat einen Politikwechsel angekündigt: Verheiratete oder verpartnerte, gleichgeschlechtliche Diplomatenpaare werden neu gemeinsam an Anlässen des Aussenministeriums willkommen geheissen. Noch ist aber nicht ganz klar, ob dies auch bei kaiserlichen Anlässen gilt.

Er habe das Aussenministerium angewiesen, dass Begleiter von Botschaftern oder Botschafterinnen, als PartnerInnen an Anlässe des Ministeriums eingeladen werden, und zwar egal ob ihre Ehe anerkannt ist oder nicht, und ob es sich um gleich- oder gemischtgeschlechtliche Paare handle, erklärte Aussenminister Taro Kono vor dem Budget-Komitee des Unterhauses. Damit nahm er Stellung auf eine Anfrage des Abgeordneten der regierenden Liberaldemokraten Wataru Takeshita.

Was Anlässe mit dem Kaiserehepaar betrifft, läuft eine interne Abklärung im Aussenministerium, erklärte Taro Kono weiter. Takeshita sprach sich dagegen aus, dass gleichgeschlechtliche Paare an diesen Anlässen und Banketten eingeladen werden, da dies nicht zu den japanischen Traditionen passe. Diesbezüglich hielt sich auch der japanische Premierminister Shinzo Abe bedeckt. Er hat die gleiche Position wie der Aussenminister eingenommen und erklärte, dass gleichgeschlechtliche Partner bei Anlässen, welche von ihm als Premierminister gegeben werden, willkommen geheissen werden. Was Anlässe mit dem Kaiser betraf, dazu äusserte er sich jedoch nicht.