JAPAN: Disneyland Tokio anerkennt LGBTI+ Paare unter den Mitarbeitenden

JAPAN: Disneyland Tokio anerkennt LGBTI+ Paare unter den Mitarbeitenden
Angestellte, welche in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften oder Ehen leben, werden neu auch vom Disneyland in Tokio anerkannt und mit Ehepaaren gleichgestellt. Damit erhalten die Lebens- und Ehepartner:innen der Mitarbeitenden die gleichen Vorteile wie auch verheiratete Eheleute: Dies reicht von freien Eintritten bis hin zu verschiedensten Arbeitszeit- und Ferienregelungen.

Das „Glück der Mitarbeitenden“ sei eine der tragenden Säulen für die Vision 2030, und man wolle sich für die Arbeitszufriedenheit und für einen angenehmen Arbeitsplatz einsetzen, teilte eine Sprecherin der Oriental Land Company mit, welche das Disneyland Resort in Tokio betreibt. Dazu verkündete das Unternehmen nun, dass gleichgeschlechtliche Paare in einer Ehe oder Eingetragenen Partnerschaft neu gleichbehandelt werden wie verheiratete, heterosexuelle Paare.

Da Japan auf nationaler Ebene weder ein Partnerschaftsgesetz noch die Ehe für alle kennt, ist diese Ankündigung alles andere als selbstverständlich. Japan kennt erst auf der Ebene der Gemeinden und Bezirken sogenannte Partnerschaftszertifikate, welche vom Prinzip ähnlich wie ein Partnerschaftsgesetz sind und gleichgeschlechtlichen Paaren zumindest eine minimale Absicherung ihrer Partnerschaft ermöglichen.

Das Disneyland Tokio hofft mit dieser Ankündigung auch in Zukunft als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, und die Rückmeldungen scheinen dies zu bestätigen. Sowohl von den Mitarbeitenden, wie auch in den Sozialen Medien wurde diese Neuerungen gelobt und begrüsst. Viele äussern auch die Hoffnung, dass nun auch noch weitere Arbeitgeber nachziehen. Bereits seit 2022 macht dies unter anderem auch Nintendo.

Bereits zuvor hat das Disneyland Tokio sich langsam den anderen Parks in den USA und in Europa angepasst, wenn es um LGBTI+ Anliegen und Themen geht. So können sich etwa bereits seit 2012 auch gleichgeschlechtliche Paare im Park trauen lassen. Ebenfalls bereits seit einigen Jahren werden im Disneyland Tokio zudem Pride Merchandise verkauft.