JAPAN: Lesbisches Paar will in 26 Ländern heiraten

JAPAN: Lesbisches Paar will in 26 Ländern heiraten
In ihrer Heimat haben sie keine Möglichkeit ihre Partnerschaft rechtlich mit einer Ehe abzusichern, daher setzt ein lesbisches Paar nun ein eindrückliches Zeichen für Marriage Equality: Die Beiden begeben sich auf Weltreise und sie wollen in allen 26 Ländern heiraten, welche die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bereits geöffnet haben...

Es ist quasi eine Protestaktion, denn dass sie in ihrer Heimat Japan ihre Partnerschaft nicht rechtlich mit einer Ehe absichern können, ist den beiden Studentinnen Misato Kawasaki und Mayu Otaki ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund haben sich die 21- und die 22-Jährige nun für ein halbes Jahr eine Auszeit genommen um rund um den Globus zu reisen. Dabei besuchen sie alle 26 Länder, welche bislang Marriage Equality kennen, heiraten dort und posten jeweils ein Hochzeitsfoto in ihrem Blog.

Durch die Hochzeitsfotos wollen sie zeigen, dass Schwul-, Lesbisch-, Bisexuell- oder Transgendersein genau so normal ist, und damit sollen nicht zuletzt jene, welche mit ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität hadern, neuen Mut und Hoffnung erhalten. Ihre Tour wollen sie teilweise über Crowdfunding finanzieren, und wenn sie zurück sind, wollen sie zusammen eine Firma starten, welche gleichgeschlechtlichen Paaren hilft ihre perfekte Hochzeit zu planen. Zuerst geht es durch Europa, dann nach Südafrika, bevor dann Nordamerika, Südamerika und Ozeanien anstehen.

Kennen und lieben gelernt haben sich die Beiden gegen Ende 2017 an der Utsunomiya Universität. Bereits nach wenigen Monaten waren sie sich ihrer Liebe so sicher, dass Kawasaki einen Heiratsantrag machte, und zwar mit der klassischen Frage: "Willst Du mich heiraten?" - und dies, obwohl es in Japan gar nicht möglich ist. Seither kämpfen sie unermüdlich um das Thema in der japanischen Gesellschaft sichtbar zu machen. Und sie sind nicht die einzigen. Zehn LGBT-Paare haben zeitgleich in verschiedenen Präfekturen eine Klage eingereicht, um über die Gerichte zu Marriage Equality zu kommen...

Ihr Blog - auf japanisch: Link