LITAUEN: Abgeordneter im EU-Parlament aus Fraktion ausgeschlossen

LITAUEN: Abgeordneter im EU-Parlament aus Fraktion ausgeschlossen
Wegen LGBTI+ feindlichen Äusserungen wurde der litauische Populist ViktorUspaskich aus seiner Fraktion im EU-Parlament geworfen. Der Ausschluss trat mit sofortiger Wirkung in Kraft.

In einem Video, welches Viktor Uspaskich online veröffentlichte, bezeichnete er „Homosexuelle und Transvestiten als pervers.“ Dafür erntete er viel Kritik, darunter auch von seiner Fraktion Renew Europe. Darauf entschuldigte er sich zwar, aber nur halbherzig. In einem Brief an die Fraktionsleitung bedauerte er zwar, dass sein Video für einen solchen Eklat gesorgt habe, doch er legte gleich noch mit weiteren, LGBTI+ feindlichen Äusserungen nach.

Zuviel des Guten meinte darauf Fraktionspräsident Dacian Ciolos, indem er erklärte, dass es bei Renew Europe keinen Platz für Homophobie gebe. Die Haltung von Uspaskich sei nicht mit den Werten der Gruppierung zu vereinbaren. Die Fraktion stimmte nun am Mittwoch mit 27 zu 6 Stimmen, bei 6 Enthaltungen, für den Rauswurf aus der Fraktion, welcher mit sofortiger Wirkung vollzogen wurde.

Viktor Uspaskich ist für seine populistische Politik bekannt, und es ist nicht das erste Mal, dass er damit aneckt.