LITAUEN: Zwei Tschetschenen Asyl gewährt

LITAUEN: Zwei Tschetschenen Asyl gewährt
Litauen gilt alles andere als ein fortschrittliches Land in Bezug auf die LGBT-Rights, doch nun gab es eine riesige Überraschung: Als einer der ersten Staaten hat Litauen zwei schwulen Männern aus Tschetschenien Asyl gewährt...

Auf der ILGA-Liste der LGBT-freundlichsten Länder in Europa belegt Litauen Platz 39 von 49, was nicht eben für eine gay-friendly Politik und Umgebung steht. Doch nun überrascht das Land. Als einer der ersten Staaten überhaupt hat Litauen zwei schwulen Tschetschenen Asyl gewährt um sie vor Verfolgung zu schützen.

Der Aussenminister des Landes, Linas Linkevičius, bestätigte das positive Asylverfahren für die beiden Männer gegenüber dem Baltic News Service. Wie Linkevičius weiter erklärt, sei Litauen eines der ersten Länder in der Europäischen Union, welche Tschetschenen Asyl gewährten, und er rufe auch die anderen Länder der EU dazu auf, dem Beispiel zu folgen. Man habe dieses Anliegen immer wieder bei der EU angemerkt, sowie auch beim Europarat. Man habe die Möglichkeit zu helfen wahrgenommen und dem Asylantrag zugestimmt, und man werde nun mit verbündeten zusammenarbeiten.

Zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie hat Linas Linkevičius auch zum Kampf gegen die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Neigung aufgerufen, und erklärt, dass LGBTs eine Realität seien, und man dies nicht verneinen könne.