MALTA: Schwullesbische Ehe tritt in Kraft

MALTA: Schwullesbische Ehe tritt in Kraft
Seit dem vergangenen Wochenende können gleichgeschlechtliche Paare offiziell ihren Antrag auf Heirat stellen: Das entsprechende Gesetz für Marriage Equality ist am 1. September in Kraft getreten. Nach einer Frist von sechs Wochen können die Paare dann heiraten…

Im Juli wurde die Ehe in Malta durch die Politik für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Nach rund anderthalb Monaten Umsetzung trat das Gesetz nun in Kraft und die ersten schwullesbischen Paare konnten ihren Antrag zur Heirat stellen. Danach beginnt, wie in Malta üblich, eine Frist von sechs Wochen zu laufen, bis die eigentliche Hochzeit auf dem Standesamt stattfinden kann.

Die LGBT-Community zeigte sich erfreut über die jüngsten Entwicklungen im Land, denn Malta wurde zu einem Vorreiter für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender in Europa, wenn nicht gar in der Welt. So erklärte Gabi Calleja vom Malta Gay Rights Movement (MGM), dass es unglaublich sei, wie weit das Land in so kurzer Zeit gekommen sei. Es sei auch grossartig, dass beide Kammern so deutlich für die Gleichstellung gestimmt haben. Obwohl es von den Konservativen noch Bedenken gab, so sei die maltesische Gesellschaft viel offener gegenüber der LGBT-Community und Regenbogenfamilien geworden.

Die ersten gleichgeschlechtlichen Hochzeiten werden Mitte Oktober stattfinden.