MAROKKO: Zwei junge Männer wegen Sex verhaftet

MAROKKO: Zwei junge Männer wegen Sex verhaftet
Sie störten absolut niemanden, sondern fuhren zusammen mit dem Auto in die Wüste um Sex zu haben: Trotzdem wurden sie von der Polizei verhaftet und nun aufgrund dessen angeklagt. Einen richtigen Prozess gab es nicht und sie wurden kurzerhand zu je sechs Monaten Haft verurteilt…

Erneut wurden in Marokko zwei Männer wegen einvernehmlichem, gleichgeschlechtlichem Sex verhaftet. Passiert ist es ausserhalb von Guelmim im Süden des Landes. Die beiden jungen Schwulen fuhren extra mit ihrem Auto weit aus der Stadt in die Wüste um dort gemeinsam Sex zu haben. Sie störten also niemanden und es war auch total einvernehmlich. Doch trotzdem wurden sie von der Polizei gefunden und kurzerhand verhaftet.

Angeklagt nach dem Artikel 489 des marokkanischen Strafgesetzes, welcher so genannte Akte wider der Natur verbietet, wurden sie sehr schnell dem Richter zugeführt, ohne dass es überhaupt eine richtige Untersuchung der Vorfälle gab. Das Urteil des Gerichts war dann auch sehr schnell gefällt, und Beide wurden zu je sechs Monaten Haft verurteilt. Die beiden Männer zeigten sich mit dem Strafmass nicht einverstanden und reichten zugleich Berufung ein. Der Fall wird nun an das Berufungsgericht in Agadir weiter gereicht.

In den vergangenen Monaten und Jahren ist es in Marokko wieder vermehrt zu Anklagen und Urteilen aufgrund von gleichgeschlechtlichem Sex gekommen. Internationale LGBT- und Menschenrechtsorganisationen haben das Vorgehen der Behörden jeweils scharf kritisiert. Die möglichen Strafen für gleichgeschlechtlichen Sex reichen von drei Monaten bis zu sechs Jahren Haft und Geldstrafen von bis zu 125 Schweizer Franken.