MEDIZIN: Erste Herztransplantation zwischen zwei HIV+ Personen

MEDIZIN: Erste Herztransplantation zwischen zwei HIV+ Personen
Erstmals wurde eine Herztransplantation von einer:m HIV+ Spender:in an eine HIV+ Empfängerin durchgeführt. Die Ärzte in einem New Yorker Spital sprachen von einem Meilenstein in der Geschichte der Organtransplantation und von neuen Hoffnungen für viele Patient:innen.

Eigentlich wäre die Organtransplantation von einer HIV-positiven zu einer anderen HIV-positiven Person seit dem der HIV Organ Policy Equity Act 2013 in Kraft trat, möglich, doch es dauerte fast ein ganzes Jahrzehnt, bis nun erstmals eine solche Herztransplantation tatsächlich vollzogen wurde.

Durchgeführt wurde die Operation bereits im Frühling durch das Montefiore Health System im New Yorker Stadtteil Bronx, doch das Spital hat die Neuigkeit erst jetzt kommuniziert. Über den Spender oder die Spenderin des Herzen ist nicht mehr bekannt ausser dass es sich um eine HIV+ Person handelt. Die Empfängerin ist eine Frau, welche ebenfalls HIV+ und über 60-jährig ist. Gemäss den Angaben der Ärzte litt sie an einem schweren Herzfehler.

Gleichzeitig mit der Herztransplantation erhielt die Frau auch eine neue Niere. Nach der Operation verbrachte sie fünf Wochen im Krankenhaus zur Kontrolle. Danach wurde sie weiterhin von ihren Ärzten, welche die Transplantation durchführten, eng betreut und begleitet.

Wie ein Arzt aus dem Krankenhaus mitteilte, sei dies ein Meilenstein in der Geschichte der Transplantation. Dank der enormen medizinischen Fortschritten, können Personen, welche mit HIV leben ihre Krankheit so gut kontrollieren, dass sie nun sogar das Leben von anderen Personen retten können, welche an der gleichen Krankheit leiden. Dies gibt vielen neue Hoffnung, welche zuvor keinen Ort hatten, wo sie sich hinwenden konnten.

In den USA gibt es derzeit geschätzte 60‘000 bis 100‘000 Personen, welche ein Spenderherz brauchen könnten. Im vergangenen Jahr konnten aber im ganzen Land nur 3‘800 Herztransplantationen durchgeführt werden.