MEDIZIN: Klinische Studien für drei HIV-Impfungen gestartet

MEDIZIN: Klinische Studien für drei HIV-Impfungen gestartet
Mit dem Covid-Impfstoff war Moderna bereits äusserst erfolgreich, und nun hat das Unternehmen erneut drei potentielle Impfstoffe gegen HIV vorgestellt, welche ebenfalls auf mRNA-Technologie basieren. Die ersten klinischen Studien konnten nun in den USA begonnen werden.

Er ist der bekannteste Virologe der USA, Berater zahlreicher US-Präsidenten und Experte auf dem Gebiet von HIV/ Aids seit der ersten Stunde: Anthony Fauci, Leiter des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID). Eine Impfung gegen HIV zu finden sei eine der grossen Herausforderungen der Wissenschaft, so Fauci, mit dem Erfolg der sicheren und hocheffektiven Covid-Impfungen habe man nun eine spannende Chance um zu lernen, ob man mit der mRNA-Technologie ähnliche Resultate auch bei HIV erzielen kann.

Entsprechend mit Spannung erwartet auch Fauci die Resultate der klinischen Studien, welche Moderna nun mit drei potentiellen HIV-Impfstoffen gestartet hat. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob die Impfungen Personen effektiv vor den HIV-Spike-Proteinen schützen kann, welche es dem Virus erst ermöglichen, gesunde Zellen anzugreifen und sich im Körper auszubreiten. Mit den Impfungen soll der Körper darin unterstützt werden, Proteine zu produzieren, welche eine Immunreaktion auslösen.

In einer ersten Phase werden nun die drei Kandidaten an bis zu 108 Freiwilligen getestet. Dabei erhält jede Person insgesamt drei Impfungen von einem der drei Wirkstoffen, um damit die Effektivität von jedem der potentiellen Impfstoffe zu prüfen. Geleitet werden die Versuche durch das HIV Vaccine Trials Network (HVTN).

Die Teilnehmenden müsse alle zwischen 18 und 55 Jahre alt, sowie HIV-negativ sein. Insgesamt werden die Tests an elf Standorten in den USA durchgeführt. Die ersten Ergebnisse werden in Juli 2023 erwartet. Dies sind bereits die zweiten Versuchsreihen, welche Moderna in Bezug auf HIV Impfungen in diesem Jahr gestartet hat.

Die Studie wird vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) finanziert, und durch das HIV Vaccine Trials Network (HVTN) durchgeführt, welches ebenfalls durch das NIAID finanziell unterstützt wird. Das HVTN hat seinen Sitz zudem im Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle.

Die USA haben vor einiger Zeit erklärt, dass sie den Kampf gegen HIV intensivieren wollen und haben dazu Hunderte Millionen in die Forschung investiert.