MEDIZIN: Erste Tests mit HIV-Impfung an Versuchspersonen

MEDIZIN: Erste Tests mit HIV-Impfung an Versuchspersonen
Die bisherigen Ergebnisse einer Impfung gegen HIV zeigten Erfolge, und verschiedene Stränge des HI-Virus konnten unschädlich gemacht werden, so dass nun im kommenden Jahr erste Tests an Versuchspersonen durchgeführt werden können.

Für medizinische Verhältnisse ging es ziemlich schnell: Vor rund zwei Jahren wurde ein Epitop entdeckt, eine Struktur, welche im Zuge einer adaptiven Immunantwort entstehen kann. An diesem speziellen Teil eines Antigens kann schliesslich ein Antikörper anbinden. Entdecken Wissenschaftler nun starke Antikörper, welche das HI-Virus zerstören können, dann könnten diese mittels dieser Impfung eingesetzt werden. Bislang sind die Wissenschaftler bereits so weit, dass sie 31 Prozent von einer Auswahl an 208 HIV-Strängen aus der ganzen Welt neutralisieren können.

Versuche an Mäusen, Meerschweinchen und Affen zeigten bereits erfolgsversprechende Resultate, denn es konnten so bereits verschiedenste Stränge des HI-Virus zerstört werden. Die Forscher konnten dabei auf ihr detailliertes Wissen, welches sie über den Virus gesammelt haben, zurückgreifen. Dabei konnten sie einen Schwachpunkt entdecken, wo die Impfung nun angreifen kann.

Diese Ergebnisse wurden im Magazin Nature Medicine veröffentlicht. Für die zweite Hälfte 2019 sind nun erste Tests an Versuchspersonen geplant. Durchgeführt werden die Untersuchungen von Wissenschaftlern des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), einem Teil des National Institutes of Health (NIH). Die Studie könnte ein wichtiger Schritt hin zu einer effektiven und sicheren Impfung sein.