MEDIZIN: Neue Tests mit HIV-Impfungen beginnen

MEDIZIN: Neue Tests mit HIV-Impfungen beginnen
Pharma-Riese Johnson and Johnson beginnt noch in diesem Jahr mit neuen Tests an Menschen für eine Impfung gegen HIV. Geschätzte 3'800 Männer, welche Sex mit Männern haben, werden in Europa und den USA an der Studie teilzunehmen...

Die neue Impfung hat bei ersten Versuchen an Tieren bereits gute Resultate gezeigt, so dass die Tests nun auf Menschen ausgeweitet werden können. Bei den Tieren konnte mit der Impfung von Johnson & Johnson bei zwei Dritteln ein Schutz erzielt werden, wie Dan Barouch von der Harvard Medical School gegenüber Bloomberg erklärte.

Die ersten Tests an Menschen sollen noch in diesem Jahr begonnen werden. Das Medikament, welches seit Jahren entwickelt wird und sich noch im Teststadium befindet, wird als mosaik-basierende präventive Schutzimpfung beschrieben. Sie soll aus vier Komponenten bestehen und damit auf mehrere Stränge des HI-Virus abzielen.

An der ersten Testserie am Menschen werden geschätzte 3'800 Männer, welche Sex mit Männern haben, teilnehmen. Die Testpersonen werden dazu sechs Impfungen in insgesamt vier Sitzungen erhalten. Die Versuche werden in Europa und in den USA durchgeführt.

Eine andere Version der mosaik-basierten Impfung wird aktuell bereits in fünf Ländern im südlichen Afrika an rund 2'6000 Frauen getestet. Die Studie läuft unter dem Namen Imbokodo und die ersten Resultate werden im Jahr 2021 erwartet.

Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr Gay auf www.drgay.ch.