MEDIZIN: Neuer PCR-Test bringt schnellere Ergebnisse bei Affenpocken

MEDIZIN: Neuer PCR-Test bringt schnellere Ergebnisse bei Affenpocken
Ein südkoreanisches Unternehmen hat einen Durchbruch in Bezug auf einen schnellen und auch kostengünstigen PCR-Test bekanntgegeben, mit welchem sich eine Infektion mit Affenpocken zuverlässig erkennen lasse. Die neuen Tests würden an all jene Länder geliefert, welche aktuell am stärksten vom derzeitigen Ausbruch betroffen sind, erklärte die WHO.

Entwickelt wurde der neue PCR-Test von der Firma Seegene und deren Digitalized Development System, einem auf Artificial Intelligence basierenden, vollautomatischen System zum entwickeln von Tests. Dabei nutzt man die Polymerase Chain Reaction, kurz PCR, oder zu Deutsch, die Polymerase-Kettenreaktion, wie man sie beispielsweise auch bereits für Tests bei Corona oder HIV verwendet.

Wie das südkoreanische Unternehmen bekannt gab, daure es mit dem Novaplex MPXV Assay nur noch 90 Minuten bis das Ergebnis vorliege. Der Preis liegt zudem mit 12 US-Dollar, rund 11.50 Schweizer Franken, sehr tief.

Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt, werden die Tests für jene Staaten erhältlich sein, welche am stärksten vom aktuellen Ausbruch der Affenpocken betroffen sind, aber auch für alle anderen. Dies betreffe vor allem die Länder in Europa und in den Nord- und Südamerika.

Die wichigsten Informationen und Antworten auf die drängsten Fragen rund um das Thema Mpox (vormals: Affenpocken) findest Du hier:

Informationen zu den Impfstandorten in den einzelnen Kantonen

Dr. Gay: Informationen von Dr. Gay

Aids-Hilfe Schweiz: Informationen zu Mpox

Robert Koch Institut: Allgemeine Informationen des RKI zu Mpox