MEXIKO: Bevölkerungsreichster Bundesstaat öffnet die Ehe für alle

MEXIKO: Bevölkerungsreichster Bundesstaat öffnet die Ehe für alle
Und da waren es nur noch Drei: Nachdem der bevölkerungsreichste Bundesstaat Mexikos am Coming Out Day der Ehe für alle zugestimmt hat, so sind es nun nur noch drei Bundesstaaten, welche diesen Schritt noch nicht vollzogen haben.

Es war im Jahr 2009 als Mexiko-Stadt die Ehe für alle als erste Region des Landes eingeführt hat. Seither sind immer mehr Bundesstaaten diesem Beispiel gefolgt. Just am Internationalen Coming Out Day am Dienstag hat nun auch der Bundesstaat Mexiko der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zugestimmt.

Der Bundesstaat Mexiko, der die Hauptstadt Mexiko-Stadt fast vollständig umschliesst, ist mit rund 17 Millionen der bevölkerungsreichste Bundesstaat des Landes. Die Abgeordneten haben das entsprechende Gesetz für die Ehe für alle nun mit 50 zu 16 Stimmen klar angenommen. 7 enthielten sich der Stimme und 2 waren nicht anwesend. Die ersten Hochzeiten können stattfinden, sobald das Gesetz durch Gouverneur Alfredo del Mazo Maza im Amtsblatt des Bundesstaats veröffentlicht wurde.

Damit ist Mexiko der 29. von 32 Bundesstaaten, der diesen Schritt beschliesst. Nur in Guerrero, Tabasco und Tamaulipas ist die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Alleine in diesem Jahr haben vor Mexiko zudem bereits die Bundesstaaten Durango, Jalisco und Veracruz die Ehe für alle eingeführt. 2021 beschlossen und per 1. März 2022 vollzogen wurde zudem auch die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare im bei Touristen beliebten Bundesstaat Yucatán.