MEXIKO stellt ersten nicht-binären Reisepass aus

MEXIKO stellt ersten nicht-binären Reisepass aus
Mexiko hat die Einführung eines nicht-binären Reisepasses bekanntgegeben und nun bereits den ersten ausgestellt. Wie unter anderem bereits in Deutschland, in den USA und in Spanien, so können Personen nun auch in Mexiko neben männlich und weiblich das „X“ als Geschlecht wählen.

Ociel Baena war die erste Person, welche in Mexiko einen nicht-binären Reisepass mit dem Geschlecht „X“ erhielt. Baena erhielt den Pass am IDAHOBIT, dem Internationalen Tag gegen LGBTI+ Feindlichkeiten, im Rahmen einer kleinen Zeremonie, welcher neben Regierungsvertretern auch die trans Abgeordnete Salma Luévano beiwohnte.

Nach den neuen Richtlinien können mexikanische Staatsangehörige nun neben männlich und weiblich auch das Geschlecht „X“ in ihrem Pass wählen. Jene, welche einen neuen Pass beantragen, müssen zudem das Geschlecht nun nicht mehr zwingend angeben.

Wie der zuständige Aussenminister Marcelo Ebrared bestätigte, sei dies ein grosser Schritt hin zu mehr Freiheit um sich auszudrücken. Man unterstütze die Diversität, denn allen Identitäten sollen die gleichen Rechte garantiert werden. Keine Hassreden mehr, denn die Diversität bereichert und blüht auf, so Ebrared weiter.

Aktuell kennen bereits 16 Länder weltweit Reisepässe, Führerausweise und Geburtsurkunden mit dem Geschlecht X an, darunter die USA, Deutschland und seit dem vergangenen Dezember auch Spanien. Bei vier Ländern braucht es jedoch besondere Voraussetzungen um ein X als Geschlecht beantragen zu können, etwa Intersexualität.

Zahlreiche Länder wie neben der Schweiz auch Frankreich, Italien oder Grossbritannien, anerkennen das X als dritte Variante des Geschlechts nach wie vor nicht an. In der Schweiz hat sich der Bundesrat gegen eine solche Lösung ausgesprochen, wobei aber der politische Druck immer mehr zunimmt.