NIEDERLANDE: Schwules Geierpärchen machte einen super Job

NIEDERLANDE: Schwules Geierpärchen machte einen super Job
Die beiden schwulen Gänsegeier im Zoo von Amsterdam haben zusammen so gute Arbeit bei der Aufzucht ihres Jungen geleistet, dass dieses nun sogar in Sardinien ausgewildert werden konnte: Eine wunderschöne Liebesgeschichte...

Es hört sich wie eine romantische Liebesgeschichte an: Im Artis Amsterdam Royal Zoo lebt seit Jahren ein schwules Gänsegeierpaar. Laut dem Wärter Job van Tol führen die Beiden eine sehr enge Liebesbeziehung. Schon seit sie vor ein paar Jahren im Zoo angekommen sind, bauen sie Jahr für Jahr zusammen ein Nest, und führen eine innige Beziehung, wie jedes heterosexuelle Paar ebenfalls. Was zu ihrem Glück bislang noch fehlte, war ein Ei, oder ein Junges, welches sie gemeinsam aufziehen konnten.

Im vergangenen Jahr meinte es das Schicksal gut mit den Beiden: Zoomitarbeiter fanden ein noch intaktes Ei, um welches sich kein anderer Geier kümmerte. Also entschieden sich die Wärter, das Ei dem schwulen Pärchen zu übergeben. Die Beiden wechselten sich schliesslich beim Brüten ab, und als das Küken endlich schlüpfte, fütterten sie es mit Essen, welche sie wieder heraufwürgten. Wie es unter Geiern nunmal normal ist.

Rund ein Jahr kümmerten sich die zwei Geier-Väter um den Kleinen, bis er schliesslich auf eigenen Beinen stehen konnte und in eine grosse Voliere nach Sardinien gebracht wurde. Dort wurde er erst an das warme Klima gewöhnt, bevor er schliesslich sogar in die Wildnis entlassen werden konnte. Das schwule Geierpärchen hat offenbar einen sehr guten Job gemacht und ihr Junges so gut auf das Leben vorbereitet, dass es sogar ausgewildert werden konnte.

Bis jetzt konnten auf Sardinen 12 Gänsegeier in die Freiheit entlassen werden. Aktuell leben damit rund 30 Gänsegeier-Pärchen in der Region. Diese Geierart war früher sehr weit verbreitet, doch sie wurden in den 1970ern von Bauern fast vollständig in Europa ausgerottet.