NIEDERLANDE: Schwules Geierpärchen zieht Junges auf

NIEDERLANDE: Schwules Geierpärchen zieht Junges auf
Ein schwules Geierpärchen im Zoo von Amsterdam hat ein Ei ausgebrütet und zieht nun gemeinsam ein Junges auf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei Vögeln schwullesbische Pärchen bilden…

Die Wärter des Zoos in Amsterdam fanden am Boden der grossen Geiervoliere ein Ei, welches offenbar von einem Geierpärchen abgelehnt wurde. Die Wärter setzten das Ei darauf erst in einen Inkubator, um es danach einem schwulen Geierpärchen zu überlassen. Die Beiden hatten dazu selber bereits ein Nest gebaut.

Die beiden Männchen begannen darauf das Ei abwechselnd zu bebrüten, bis schlussendlich gar ein Junges schlüpfte. Die zwei Geier sind seit Jahren ein Pärchen und kümmern sich nun gemeinsam um das Junge: Sie bringen ihm abwechslungsweise das Fressen und ziehen es gross.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Tiere, vor allem auch Vögel, gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen: So ist dies unter anderem auch bei den Pinguinen, Flamingos und den Papageien bekannt, doch für den niederländischen Zoo ist es das erste Mal, dass es einem schwulen Paar gelang, auch tatsächlich ein Ei bis zum Schlüpfen des Jungen zu bebrüten.