NIEDERLANDE: Zwei Männer von Grindr Dates attackiert

NIEDERLANDE: Zwei Männer von Grindr Dates attackiert
Über das Osterwochenende kam es in der niederländischen Stadt Dordrecht gleich zu zwei Fällen von Angriffen auf Grindr Dates. Die Polizei untersucht nun, ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht...

Das erste Opfer war ein 28-jähriger Mann. Er verabredete sich in der Stadt Dordrecht in Holland zu einem Date über die Gay Dating-App Grindr. Sie wollten sich auf einen Parkplatz beim örtlichen Fussballclub treffen. Wie der Organisator der Dordrecht Pride, Lennart Lenskens, welcher mit dem Opfer gesprochen hat, weiter erklärt, habe das Profilbild in der App auch mit dem Mann, den er dort vorgefunden hat, übereingestimmt. Der Mann habe zudem auch vertrauensvoll ausgesehen und sie haben sich entschieden, zum Haus des Mannes zu gehen, welches in Nähe sei.

Als die Beiden den Parkplatz verliessen, seien plötzlich 16 Männer aus dem Gebüsch gekommen und hätten nur auf das Opfer eingeprügelt und den anderen Mann in Ruhe gelassen. Aus diesem Grund liegt der Verdacht nahe, dass der andere Mann nur als Lockvogel diente. Das Opfer liessen die Männer danach verletzt und bewusstlos liegen. Da er eine dicke Jacke trug, wurde er etwas geschützt, wie Lenskens weiter erklärte. Da er sich aber vor weiteren Attacken füchtet, hat das Opfer bislang keine Anzeige eingereicht. Der Bürgermeister der Stadt bestätigte jedoch in der Zwischenzeit, dass die Polizei trotzdem die Ermittlung wegen der homophoben Hassverbrechen aufgenommen hat, und dass er mit den Opfern Kontakt aufgenommen habe.

Nur einen Tag später ereignete sich nämlich ein weiterer Zwischenfall in der selben Stadt. Diese Attacke fand rund 30 Minuten von der ersten Tat entfernt statt und das Opfer sei etwas misstrauisch geworden, und daher sei ihm die Flucht gelungen. Beide Opfer sind der Meinung, dass sie aufgrund ihrer Homosexualität angegriffen wurden, respektive angegriffen werden sollten. Die Polizei untersucht nun, ob zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht. Gleichzeitig veröffentlichte der Bürgermeister einen Aufruf, indem er alle Nutzer von Gay Dating Apps und Webseiten auffordert, vorsichtig zu sein, wenn sie jemanden treffen.