NIGERIA: 100 LGBTs an privater Geburtstagsparty verhaftet

NIGERIA: 100 LGBTs an privater Geburtstagsparty verhaftet
Die LGBT-Community in Nigeria lebt aktuell noch mehr in Angst als sonst: Am Wochenende kam es zu einer Razzia bei einer privaten Geburtstagsparty und mehr als 100 LGBTs wurden dabei verhaftet.

Es war kurz vor Mitternacht als die Polizei beim Delta Park Hotel im nigerianischen Bundesstaat Delta einfuhr, das Hotel umstellte und eine Razzia bei einer privaten Geburtstagsparty plante. Als die Partygäste merkten, dass die Polizei das Gebäude umstellt, haben sie begonnen, sich in den Räumlichkeiten zu verbarrikadieren. Um 1 Uhr morgens verschaffte sich die Polizei schliesslich Zugang und nahm über 100 LGBTs fest.

Wie Zeugen berichten, ging die Polizei mit absoluter Härte vor und schlug zahlreiche der Verhafteten. Die Sicherheitskräfte hätten ihren Fokus zudem vor allem auf maskuline Frauen und feminine Männer gerichtet.

Homosexualität ist in Nigeria zwar illegal, doch es gibt kein Gesetz, welches es verbietet, dass sich Schwule, Lesben und Transgender treffen dürfen. Während im Süden, wo auch der Bundesstaat Delta liegt, mehrjährige Haftstrafen auf Homosexualität drohen, so ist im muslimischen Norden gar die Todesstrafe möglich.