NORDIRLAND: Ab dem Valentinstag wird geheiratet

NORDIRLAND: Ab dem Valentinstag wird geheiratet
Ab dem 13. Januar 2020 wird die Ehe endlich auch in Nordirland für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, und ab dem Valentinstag kann dann auch tatsächlich geheiratet werden. Damit wird die Ehe für alle auch im letzten Teil von Grossbritannien Realität...

Es war das britische Parlament, welches am 9. Juli mit grosser Mehrheit für eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Nordirland gestimmt hat. Dies wurde möglich, da Nordirland selber derzeit keine Regierung hat, da man sich bislang auf keine Koalition einigen konnte. Die Ehe für alle wurde allerdings mit einer Bedingung verbunden, nämlich, dass Nordirland selber bis zum 21. Oktober die Möglichkeit hat, doch noch darüber zu bestimmen, falls bis dann wieder eine Regierung existiert.

Doch offenbar wurde nun von diesem Zusatz abgesehen, denn wie Minister der britischen Regierung jetzt bestätigen, trete das Gesetz für die Ehe für alle nun definitiv am 13. Januar 2020 in Kraft. Ab dann können gleichgeschlechtliche Paare einen entsprechenden Antrag stellen, damit sie nach 28 Tagen heiraten können. Damit wird der 14. Februar, der Valentinstag, zum ersten Tag, an dem LGBTI+ Paare in Nordirland offiziell heiraten dürfen.

Man arbeite eng mit den Behörden zusammen, erklärte Patrick Corrigan, Leiter von Amnesty International Nordirland, im Oberhaus, um sicherzustellen, dass die rechtlichen Voraussetzungen pünktlich und vollständig umgesetzt sind, damit die Paare dann die gleichen Rechte geniessen können wie überall sonst in Grossbritannien und Irland.

Was genau alles geändert werden muss, erklärte Lord Ian Duncan, der parlamentarische Unterstaatssekretär der Behörde für Nordirland: Überall im Gesetz, wo derzeit Mann und Frau stehe, müsse der Gesetzestext entsprechend den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Damit soll rechtlich gesehen garantiert werden, dass im Januar alles bereit ist, damit es für gleichgeschlechtliche Paare exakt gleich sein wird, als würde ein heterosexuelles Paar heiraten.