UK: Abstimmung über Marriage Equality in Nordirland verschoben

UK: Abstimmung über Marriage Equality in Nordirland verschoben
Seit 17 Monaten hat Nordirland kein Parlament, weshalb Grossbritannien diese Aufgabe übernommen hat. Doch wie es nun aus Grossbritannien heisst, will man die Entscheidung über Marriage Equality in Nordirland auf mindestens Oktober verschieben. Nordirland ist der letzte Teil Grossbritanniens, der die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat, und dies, obwohl 76 Prozent der Bevölkerung das Anliegen gutheissen...

Eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung ist für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, und auch eine Mehrheit des nordirischen Parlaments stimmte schon dafür. Aufgrund der schwierigen Geschichte dieses Teils Grossbritanniens hatte jedoch die konservative DUP die Möglichkeit, trotz ihrer Niederlage, das Vorhaben mit einem Veto zu blockieren. Nach den Wahlen in Nordirland gibt es nun neue Mehrheitsverhältnisse, doch seit mittlerweile 17 Monaten sind sämtliche Versuche gescheitert eine neue Regierung zu bilden. Aus diesem Grund hat nun die britische Regierung die Aufgabe übernommen. Dies wäre nun die Möglichkeit, Marriage Equality auch nach Nordirland zu bringen, den letzten Teil Grossbritanniens, welcher die Ehe noch nicht für LGBT-Paare geöffnet hat - denn abgesehen von der DUP wäre die Unterstützung vorhanden.

Der Abgeordnete des britischen Parlaments, Conor McGinn, hat dazu einen entsprechenden Vorstoss eingereicht, doch das Parlament hat nun entschieden, dass eine Abstimmung über Marriage Equality erstmal verschoben werde. Als Termin für eine zweite Lesung wird nun der 26. Oktober gehandelt.

LGBT-Organisationen fordern nun von Premierministerin Theresa May und von Kabinettsministerin Karen Bradley, dass sie das Anliegen vorwärts bringen. Doch die Chancen dazu sind gering. May fürchtet offenbar die Reaktionen der DUP, mit welcher sie nach den letzten Wahlen eine Koalition bilden musste, damit sie sich überhaupt im Amt halten konnte. So hielt etwa Gavin Boyd von The Rainbow Project nicht mit seiner Enttäuschung zurück. Es sei für Schwule, Lesben und Transgender frustrierend, wenn es mit dieser Verzögerungstaktik weitergehe. Es werde sicher zu Protestaktionen kommen, und auch die Belfast Pride am 4. August wird sicherlich voll und ganz im Zeichen von Marriage Equality stehen. Andere Aushängeschilder der Community beschweren sich zudem darüber, dass sie noch immer nicht die selben Rechte haben wie alle anderen, welche im selben Land leben...