NORDIRLAND: 70 Prozent unterstützen Marriage Equality
Eigentlich ist der Fall klar: Sowohl die Bevölkerung, wie auch die Politik möchte die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen, doch die Democratic Unionist Party (DUP) greift auf einen politischen Winkelzug zurück und blockiert das Anliegen seit längerem. Im Parlament von Nordirland fand sich nämlich eine Mehrheit, welche für Marriage Equality stimmte, doch dann setzte die DUP ihr Veto ein und konnte damit verhindern, dass das Gesetz tatsächlich eingeführt wird. Aufgrund der religiösen Dispute in der Vergangenheit wurde dieses Veto-Recht eingeführt, um damit eigentlich die Rechte von Minderheiten zu schützen. Doch in diesem Fall sind es gerade die Minderheiten, welche durch das Veto betroffen sind. Geht es nämlich nach der Bevölkerung, dann wäre es mehr als eindeutig: Der jüngsten Umfrage zufolge sprechen sich 70 Prozent für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare aus. Eine leichte Erhöhung gegenüber dem Vorjahr.
Laut der Umfrage von Ipsos MORI, sprechen sich in diesem Jahr nochmals zwei Prozent mehr für Marriage Equality aus, als noch im vergangenen Jahr. 22 Prozent zeigten sich nicht einverstanden damit, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen. Im 2015 lag dieser Anteil noch bei 27 Prozent. Der Anteil der Unschlüssigen erhöhte sich dafür leicht von 6 auf 8 Prozent. Die Zahlen - auseinander dividiert - zeigen ein gewohntes Bild: Mehr als drei Viertel der befragten Frauen, rund 77 Prozent, sprachen sich für die Öffnung aus, dem gegenüber lag der Anteil bei den Männern bei 63 Prozent. Rund 85 Prozent der 16 bis 34-Jährigen unterstützen das Anliegen ebenfalls, während dieser Anteil bei den über 65-Jährigen bei 47 Prozent liegt. Überraschend sind die Zahlen betreffend der Religionszugehörigkeit: Hohe 80 Prozent der Katholiken unterstützen die Öffnung der Ehe, verglichen zu 60 Prozent bei den Protestanten.
Auch in Bezug auf die Parteizugehörigkeit zeigt sich ein klares Bild: Die mit 83 Prozent höchste Zustimmung zeigen die Wähler der Allianz Partei, gefolgt von der Sinn Fein mit 80 Prozent. Letztere hat erst vor wenigen Wochen verkündet, dass Marriage Equality eines ihrer politischen Hauptziele sei. Auch bei den SDLP-Wählern liegt der Anteil mit 76 Prozent Marriage Equality-Befürwortern sehr hoch. Tiefer liegt dieser Anteil jedoch bei den Wählern von UUP und DUP, nämlich bei 62 respektive 50 Prozent.
Die Umfrage ist repräsentativ. Dazu wurden 1029 Personen in Nordirland im Alter über 16 Jahren befragt.