NORDIRLAND: Die Ehe für alle ist definitiv Realität

NORDIRLAND: Die Ehe für alle ist definitiv Realität
Mit der Unterschrift des nordirischen Kabinettsminister Julian Smith ist die Ehe für alle nun auch in Grossbritannien besiegelt. Damit können die ersten gleichgeschlechtlichen Paare ab dem Valentinstag 2020 heiraten...

Es war im Juli, Nordirland hatte damals kein eigenes Parlament, da die Koalitionsverhandlungen gescheitert sind, als das britische Parlament quasi über Nordirland bestimmt und die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Damit verbunden war damals eine Frist, welche im Oktober ablief, sprich, Nordirland hätte bis dahin die Möglichkeit gehabt, noch zu intervenieren, falls bis dann wieder ein Parlament bestanden hätte. In einem letzten Versuch hatte die DUP in der Nacht vor Ablauf dieser Frist versucht Marriage Equality doch noch zu verhindern, doch sie sind kläglich gescheitert.

Seither haben LGBTI+ Aktivisten zusammen mit der Regierung daran gearbeitet, um die Gesetze entsprechend umzuschreiben, damit sie auch für gleichgeschlechtliche Paare ihre Gültigkeit haben. Etwa mussten sie Begriffe wie "Mann und Frau" oder "Ehemann und Ehefrau" abändern, um damit die Gesetzgebung geschlechtsneutral und inklusiv zu gestalten.

Nun hat Julian Smith, der Kabinettsminister von Nordirland, das entsprechende Gesetz unterschrieben und damit den Weg endgültig für die Ehe für alle geebnet. Sobald das Gesetz in Kraft tritt, gilt es für gleichgeschlechtliche Paare noch eine Frist von 28 Tagen abzuwarten, bis sie dann auch tatsächlich heiraten können. Dies wird dann exakt am Valentinstag, also am 14. Februar 2020, sein.