NORDIRLAND: Ehe für alle wird Realität

NORDIRLAND: Ehe für alle wird Realität
Ab dem 22. Oktober ist die Ehe für alle legal in Nordirland. Die ersten Hochzeiten können ab dem Valentinstag 2020 stattfinden und damit können gleichgeschlechtliche Paare nun in allen Teilen Grossbritanniens heiraten.

Als letzter Teil Grossbritanniens hat nun auch Nordirland die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, wenn auch nicht ganz freiwillig. Da Nordirland seit dem Januar 2017 kein eigenes Parlament mehr hatte, da man sich auf keine Regierungskoalition einigen konnte, übernahm das britische Parlament das Sagen. Nach anfänglichem zögern stimmten die Abgeordneten schliesslich dafür, dass Nordirland die Ehe für alle einführt, sofern Nordirland bis dahin keine neue Regierung hat.

Heute Abend wird der Stormont, so heisst das nordirische Parlament, zwar erstmals seit mehr als zweieinhalb Jahren wieder eine Sitzung abhalten, doch die Ehe wird trotzdem geöffnet. Die konservativen Unionisten der DUP versuchten dies zwar mit Unterschriften noch zu verhindern, doch Sinn Fein hat bereits vorher angekündigt, dass sie an einer Abstimmung gar nicht erst teilnehmen werden, womit die nötige Mehrheit nicht zustande kommen kann. Somit ist es zwar ein symbolische Akt, denn die DUP vollzieht, aber verhindern kann sie die Ehe für alle damit nicht mehr.

Marriage Equality tritt damit um Mitternacht am 22. Oktober in Kraft. Bis die entsprechenden Gesetze alle angepasst sind, dauert es bis zum 13. Januar 2020. Dann können gleichgeschlechtliche Paare einen entsprechenden Antrag stellen und ab dem Valentinstag können sie schliesslich heiraten.