PAKISTAN: Universität bietet Trans-Studenten kostenlosen Zugang

PAKISTAN: Universität bietet Trans-Studenten kostenlosen Zugang
Transgender haben in Pakistan einen besonderen Stellenwert, und werden im Vergleich zu Homosexuellen nicht verfolgt, sondern sogar durch Gesetze geschützt. Eine Universität in der Hauptstadt bietet nun Trans-Studenten gar einen kostenlosen Zugang an.

Die Allama Iqbal Open University (AIOU) in Islamabad ist äusserst renommiert: Nicht nur war sie die erste, offene Universität in ganz Asien, sondern, sie zählt noch heute zu den grösseren Hochschulen der Welt. Nun überrascht die Universität mit einer besonderen Ankündigung. Man werde allen Transgender den kostenlosen Zugang zur Universität ermöglich, und sie dürfen jede Fachrichtung studieren, welche sie gerne möchten.

Der Direktor der Uni, Shahid Siddiqui, begründete den Schritt damit, dass so eine bessere Integration von Transgender in der Gesellschaft möglich werde. Es gebe immer noch eine Vielzahl von Stigmas, welche Transgender an den Rand der Gesellschaft drängen. Indem man ihnen nun den kostenlosen Zugang zur Universität ermögliche, erhoffe man sich, dass die Transgender als Teil der Bevölkerung wahrgenommen werden, so Shahid Siddiqui weiter. Man habe auch bereits erste Anmeldungen von Transgender erhalten, welche dieses Angebot wahrnehmen wollen.

Pakistan hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte in Bezug auf die Rechte für Transmenschen erzielt. So gibt es neu geschlechtsneutrale Pässe und Transgender wurden erstmals auch offiziell in die Volkszählung miteinbezogen. Doch trotz dieser Verbesserungen sind Transmenschen in Pakistan nach wie vor überproportional oft Opfer von Gewalt und Verbrechen. Erst im August dieses Jahres wurde auf eine Gruppe von Transmenschen in der Millionenstadt Karachi geschossen. Ein Transgender ist dabei seinen schweren Verletzungen erlegen. Nicht zuletzt deshalb ist derzeit im Parlament auch ein Gesetz hängig, welches Transgender besser vor Diskriminierung und Gewalt schützen soll.