POLEN: Anschlag auf Lublin Pride geplant?

POLEN: Anschlag auf Lublin Pride geplant?
Vor etwas mehr als einer Woche kam es in der polnischen Stadt Lublin im Vorfeld der Pride zu massiven Ausschreitungen und gewalttätigen Angriffen. Doch wie jetzt bekannt wurde, hätte alles noch viel schlimmer werden können...

Rund hundert Gegendemonstranten verschafften sich lauthals Gehör und versuchten die Pride in der polnischen Hauptstadt Lublin Ende September zu blockieren und zu stören. Sie lieferten sich auch Auseinandersetzungen mit der Polizei, indem sie Steine und Flaschen warfen. Darauf wurden rund 30 Demonstranten festgenommen. Wie erst jetzt bekannt wurde, hätte es aber noch viel schlimmer werden können.

Die Polizei hat aktuellen Berichten zufolge auch ein Paar verhaftet, welches offenbar eine selbstgebastelte Bombe bei sich trug. Sie bestand aus Benzinkanistern und Feuerwerk. Wäre die Bombe tatsächlich hochgegangen, dann hätte sie Experten zufolge Menschenleben kosten können. Die Untersuchungen sind noch am laufen und bislang wurden keine weiteren Details veröffentlicht.

Die LGBTI+ Feindlichkeiten in Polen haben gerade jetzt im Vorfeld der Wahlen massiv zugenommen. Selbst die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit heizt die Stimmung mit homo- und transphoben Äusserungen immer weiter an...