POLEN: Video zeigt Zerstörung eines LGBT-Standes an einem Strassenfest

POLEN: Video zeigt Zerstörung eines LGBT-Standes an einem Strassenfest
Es passierte am hellichten Tag: Fünf Personen attackierten und zerstörten am Sonntag einen LGBT-Stand an einem Strassenfest in der polnischen Stadt Stettin. Dies sind alles andere als schöne Vorboten für die Pride am kommenden Wochenende...

Die LGBT-Organisation Lambda Szczecin organisierte zusammen mit der Organisation Equality on Waves einen Stand an einem Strassenfest in der polnischen Stadt Stettin unweit der Grenze zu Deutschland. Dabei wollten sie einerseits für die Sichtbarkeit der Schwulen, Lesben und Transgender einstehen, aber auch für die Pride werben, welche in Stettin am kommenden Wochenende stattfinden soll. Das Strassenfest, so hiess es auf der Webseite, soll familienfreundlich sein, es gebe Bücher, Spiele, gesunde Kuchen und Salate, Fotoausstellungen und vieles andere mehr.

Doch leider blieb es nicht lange friedlich. Nur wenige Stunden nach dem Start kamen am Nachmittag um 14 Uhr fünf Personen und begannen den Stand mit den Regenbogenschirmen und Fahnen zu zerstören. In nur zwei Minuten haben sie damit nicht nur den Ort des Festes verwüstet, sondern auch die vielen Besucher verängstigt und vertrieben.

Zeugen berichten, dass es sich bei den Tätern um Hooligans gehandelt habe, andere wiederum vermuten dahinter eher Mitglieder des Nationalradikalen Lagers, einer rechtsextremen Bewegung in Polen, welche sich immer wieder mit homophoben Äusserungen und Taten hervortat.

Die Polizei wird den Vorfall untersuchen. Sollten die Täter gefasst werden, drohen ihnen Strafen wegen Hooliganismus. Dass die Tat homophob motiviert war, wird wohl keinen Einfluss auf das Strafmass haben.

.