RUSSLAND: Gleichgeschlechtliches Paar fand Schlupfloch um zu heiraten
Zusammen mit vierzig Freunden und Familienangehörigen haben Sofia Grozovsky und Lynne Reid in Moskau geheiratet. Doch einfach war es nicht. Da Sofia Grozovsky in ihren offiziellen Dokumenten als Mann aufgeführt ist, war das Recht auf eine legale Heirat auf ihrer Seite. Als sie jedoch beim Standesamt ankamen, wurde ihr erst der Zutritt verweigert. Der Grund: Die Beiden wurden als gleichgeschlechtliches Paar angesehen und sie hatten Red Ribbons und Regenbogenflaggen mit dabei um mit ihrer Eheschliessung auch auf die rechtliche Situation der LGBT+ in Russland aufmerksam zu machen.
Der Wachmann erklärte, dass Grozovsky erst rein dürfe, wenn sie auch dem Geschlecht in ihrem Pass entsprechend gekleidet sei. Dies entspricht aber nicht dem geltenden Recht, denn, ein solches Gesetz ist zwar geplant, doch es ist noch nicht in Kraft. Doch das war nicht das einzige, was die Behörden am Paar auszusetzen hatten. Sie riefen gar die Polizei zu Hilfe. Da einer der Angestellten im Standesamt zudem auch noch ein Kind mit dabei hatte, musste die Hochzeitsgesellschaft und auch das Brautpaar sämtliche Regenbogen-Accessoires abziehen um nicht gegen das Anti-Gay-Propagandagesetz zu verstossen. Die Beamten haben sich förmlich in ihren Büros verbarrikadiert und erst nach langen Verhandlungen, und als das Brautpaar erklärte, auf sämtliche Accessoires zu verzichten, konnte die Hochzeit offiziell durchgeführt werden. Es durften jedoch keine Zuschauer mit dabei sein, nicht mal die Eltern des Brautpaares waren im gleichen Raum erlaubt. Die Beamten konnten sie allerdings nicht darin hindern, dass sie im Anschluss an die offizielle Heiratszeremonie vor ihren Freunden und Familien trotzdem noch ihre Ringe austauschten.
Sie würden auf den Tag warten, bis auch in Russland gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt werden, erklärte Lynne Reid. Zudem sei es immer noch sehr schwierig, dass Transgender ihr Geschlecht in den offiziellen Dokumenten anpassen können. Wenn nun die Frau, welche sie liebe, einen Pass hat, in welchem steht, dass sie noch immer ein Mann ist, dann gibt es nichts, dass sie hätte stoppen können, sie zu heiraten…