SCHWEIZ: Affenpocken - unterschreibe die Petition und fordere den Bundesrat zum Handeln auf!

SCHWEIZ: Affenpocken - unterschreibe die Petition und fordere den Bundesrat zum Handeln auf!
Es gibt sichere Impfungen, zuverlässige Tests und wirksame Medikamente gegen Affenpocken - aber nicht so in der Schweiz. Der Bundesrat muss endlich handeln und deshalb hat Pink Cross nun eine Petition lanciert um den Druck auf die Politik zu erhöhen. Den Link zur Petition und was damit genau gefordert wird, erfährst Du hier...

Tag für Tag werden neue Fälle an Affenpocken gemeldet, aktuell sind es 330 Personen (Stand: 10. August), doch die Behörden bleiben weiterhin untätig und spielen die Krankheit herunter. Die Dunkelziffer dürfte zudem hoch sein, da der Zugang zu Tests nur beschränkt gewährleistet ist. Betroffen sind aktuell fast ausschliesslich Männer, die Sex mit Männern haben.

Es gäbe sichere Impfungen, verlässliche Tests und wirksame Medikamente, aber nicht so in der Schweiz. Aus diesem Grund hat Pink Cross nun eine Petition lanciert um den Bundesrat, die Behörden und die Politik zum Handeln aufzufordern.

Der Bundesrat soll sofort die besondere Lage ausrufen, er soll Impfstoffe und Medikamente beschaffen und schwulen, bisexuellen und queeren Männern damit ermöglichen, sich vor Affenpocken zu schützen.

Hier kannst Du die Petition unterzeichnen und den Bundesrat damit zum Handeln auffordern!

Da die Weltgesundheitsorganisation WHO eine internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen hat, bieten bereits viele europäische Länder, sowie auch die USA und Kanada Impfungen für schwule, bisexuelle und queere Männer an, meist kostenlos und ohne Anmeldung. Nicht so in der Schweiz.

Hierzulande "prüfen" die Behörden noch immer, ob eine Impfung zugänglich gemacht werden könnte. Es wird damit in Kauf genommen, dass sich weiterhin viele schwule, bisexuelle und queere Männer mit Affenpocken anstecken, obwohl dies mit den geeigneten Massnahmen verhindert werden könnte.

Die wichigsten Informationen und Antworten auf die drängsten Fragen rund um das Thema Mpox (vormals: Affenpocken) findest Du hier:

Informationen zu den Impfstandorten in den einzelnen Kantonen

Dr. Gay: Informationen von Dr. Gay

Aids-Hilfe Schweiz: Informationen zu Mpox

Robert Koch Institut: Allgemeine Informationen des RKI zu Mpox