SCHWEIZ: Crowdfunding für queere Athlet:innen für die EuroGames 2023 in Bern

SCHWEIZ: Crowdfunding für queere Athlet:innen für die EuroGames 2023 in Bern
Damit die EuroGames im kommenden Jahr in Bern möglichst divers und bunt werden, gibt es das Outreach-Programm, welches von den Organisator:innen ins Leben gerufen wurde. Mit einem Crowdfunding sollen so Spenden gesammelt werden, um auch queeren Athlet:innen eine Reise an die EuroGames zu ermöglichen, welche dies aufgrund der Lage in ihrem Heimatland sonst nicht könnten. Wie auch Du das Crowdfunding unterstützen kannst, erfährst Du hier...

Längst nicht alle der rund 3'000 erwarteten Athlet:innen bei den EuroGames in Bern im kommenden Sommer haben die Möglichkeit, ihre Reise und die Teilnahmegebühr für den Sportanlass selber zu finanzieren. Hinzukommt, dass LGBTI+ noch immer in vielen Ländern Diskriminierungen und Angst erleben, oder Schwierigkeiten haben, an ein Visum zu kommen. Um diese Hürden etwas zu senken haben die Organisator:innen der EuroGames in Bern das Outreach-Programm auf die Beine gestellt, ein Unterstützungsprogramm für eben solche Fälle.

Dieses Programm stärke nicht nur das Ziel der Inklusion bei den EuroGames 2023, sondern ermögliche es Athlet:innen aus ganz Europa, ein sicheres Umfeld für die Teilnahme am Sport zu erleben, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder ihrer sexuellen Orientierung, ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund, erklärt Greg Zwygart, Co-Präsident der EuroGames Bern 2023. Die Athlet:innen sollen durch dieses Programm sowohl finanzielle, wie aber auch organisatorische Unterstützung erhalten, um ihnen so eine sichere Teilnahme zu ermöglichen.

Für das Outreach-Programm wollen die Organisator:innen mit einem Crowdfunding innerhalb von 45 Tagen rund 30'000 Schweizer Franken sammeln. Dabei gibt es für eine Unterstützung dieses Programms auch von Partnern gesponserte Gegenleistungen wie Hotelübernachtungen, ein Nachtessen mit Schwinger Curdin Orlik, YB-Tickets, Oldtimer-Fahrten, Magazin-Abos, EuroGames-Merchandise und vieles mehr.

Deine Unterstützung kann zudem auch in verschiedenen Bereichen erfolgen: Von verbilligten oder kostenlosen Unterkünften über die Übernahme von Teilnahmegebühren bis hin zu günstigeren Reisekonditionen. Doch auch administrative Einsätze sind willkommen, etwa wenn es um Unterstützung beim Erhalt eines Reisevisa geht, oder um Hilfe bei Übersetzungen.

Hinter den EuroGames steht eine Non-Profit-Organisation, welche auch auf deine Unterstützung angewiesen ist. Der queere Multisport-Anlass wird im kommenden Jahr vom 26. bis zum 29. Juli 2023 in Bern stattfinden. Die rund 3'000 erwarteten, queeren Athlet:innen werden in mehr als 25 verschiedenen Sportarten antreten können. Die Anmeldefrist dazu hat bereits begonnen. In der Berner Altstadt wird es während dem Anlass ein Sportler-Village geben und als Abschlussveranstaltung findet am 29. Juli auf dem Bundeshausplatz die erste BernPride statt.

Möchtest Du das Outreach-Programm der EuroGames 2023 unterstützen? Dazu haben die Veranstalter:innen auf der Plattform Crowdify dieses Crowdfunding eingerichtet.