SCHWEIZ: Die LOS braucht deine Unterstützung!
Dass die Arbeit mit der Ehe für alle nicht getan ist, liegt auf der Hand, denn es braucht nach wie vor grosse Anstrengungen um die Rechte der LGBTI+ Community in allen Lebensbereichen zu stärken und eine echte Gleichstellung anzustreben. Als einzige nationale Stimme für Lesben, bisexuelle und queere Frauen leistet die Lesbenorganisation Schweiz, kurz LOS, wichtige Arbeit dafür.
Die politische Arbeit der LOS lässt sich kaum über Stiftungen decken, und Geld vom Staat gibt es keines. Wie die meisten queeren und feministischen Organisationen leidet auch die LOS an Unterfinanzierung, denn sie lebt mehrheitlich von Spendengeldern und Mitgliederbeiträgen. Wenn das Jahr 2024 so weiter verläuft wie bisher, läuft die LOS auf ein Defizit von rund 40‘000 Schweizer Franken zu.
Um diesen finanziellen Engpass zu überbrücken, bis im kommenden Jahr wieder Stiftungsgelder fliessen, hat die Organisation nun eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Titel Rettet die Lesbenlobby! lanciert. Damit soll verhindert werden, dass die LOS ihre Aktivitäten abbauen muss. Dies gerade in der aktuellen Situation umso wichtiger, in welcher die Rechte der LGBTI+ von Rechtsaussen enorm unter Druck geraten sind.
Deine Hilfe kann durch eine Spende sein, indem Du neues Mitglied bei der LOS wirst, oder indem Du diesen Aufruf oder jenen der LOS selber über Whatsapp und andere Soziale Medien teilst. Wenn Du das Crowdfunding mit einer Spende unterstützt kannst Du Dir auch ein kleines Dankeschön aussuchen: Von Gutscheinen über Sticker bis hin zu T-Shirts.