SCHWEIZ: Die Zustimmung für die Ehe für alle wächst in der Bevölkerung

SCHWEIZ: Die Zustimmung für die Ehe für alle wächst in der Bevölkerung
Die Zustimmung für die Ehe für alle ist in der Schweizer Bevölkerung nochmals um zwei auf bereits 82 Prozent gewachsen. Dies zeigt die jüngste Umfrage, welche von Pink Cross in Auftrag gegeben wurde. Dabei zeigt sich, dass die Befürworter in allen Parteien in einer klaren Mehrheit sind.

Seit sieben Jahren ist die Vorlage bereits im Parlament, doch es geht nur sehr zögerlich vorwärts mit der Ehe für alle. Ginge es aber nach der Schweizer Bevölkerung, dann wäre der Fall längst klar. So zeigt auch die jüngste Umfrage, welche der Dachverband Pink Cross bei gfs-zürich in Auftrag gegeben hat, dass die Bevölkerung die Ehe mit einer überdeutlichen Mehrheit von 82 Prozent für gleichgeschlechtliche Paare zugänglich machen will. Dies sind sogar nochmals zwei Prozent mehr als bei der letzten Umfrage vor weniger als einem Jahr.

Der Zuwachs der Befürworter ist bei der Frage der Adoption sogar noch grösser ausgefallen. So sprachen sich mit 72 rund fünf Prozent mehr für das Adoptionsrecht aus, und beim Zugang zur Samenspende sind es neu 70 Prozent, ein Plus von 4 Prozent. Alle Werte sind somit so hoch wie noch nie.

Erfreulich ist ausserdem, dass es bei allen grossen Parteien eine deutliche Mehrheit für die Ehe für alle gibt: Sogar bei der SVP mit 62 Prozent und bei der CVP mit 80 Prozent. Am deutlichsten ist die Zustimmung bei den Sympathisant*innen der Grünliberalen mit 96 Prozent, bei der SP mit 95 Prozent, sowie bei den Grünen mit 94 Prozent.

schweiz_gfs_partei_1000.jpg

Frauen stehen der Ehe für alle grundsätzlich mit 87 Prozent offener gegenüber als Männer mit 77 Prozent. In der Altersgruppe der 18 bis 39-Jährigen ist die Zustimmung mit 86 Prozent am grössten, gefolgt von den 40 bis 64-Jährigen mit 80 Prozent, und auch bei den über 65-Jährigen sprechen sich ebenfalls deutliche 79 Prozent für die Ehe für alle aus.

Aktuell liegt die Vorlage zur Ehe für alle in der Rechtskommission des Ständerats. Für Cédric Wermuth, Nationalrat und Co-Präsident der SP, ist klar: "Der Ständerat darf die tatsächliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren nun nicht mehr weiter verzögern. Der Nationalrat hat eine schlanke, aber umfassende Vorlage verabschiedet, die offensichtlich auch in der Bevölkerung eine überdeutliche Mehrheit finden würde. Ich erwarte, dass sich der Ständerat deutlich für diese Vorlage ausspricht."

Erfreut über das Resultat der Umfrage zeigte sich auch Jan Müller vom Vorstandskomitee Ehe für alle: Die Umfrage zeigt, dass die Bevölkerung die Ehe für alle fordert und das Parlament tut gut daran, dies umzusetzen.

Alle Umfrageresultate findest Du hier.