SCHWEIZ: Nationalrat für Stiefkindadoption

SCHWEIZ: Nationalrat für Stiefkindadoption
Mit einem sehr deutlichen Votum und trotz des Widerstands der SVP hat sich der Nationalrat mit 127 zu 60 Stimmen deutlich für die Stiefkindadoption ausgesprochen...

Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat der Änderung des Adoptionsgesetzes zugestimmt. Damit soll in Zukunft die Stiefkindadoption auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich sein, so sollen also auch Schwule und Lesben die Kinder ihres Lebenspartners, respektive ihrer Lebenspartnerin adoptieren dürfen. Heute ist dies erst Ehepaaren vorbehalten.

Mit 127 zu 60 Stimmen bei 2 Enthaltungen stimmte der Nationalrat gegen den Willen der SVP deutlich für eine Ausweitung der Stiefkindadoption auf gleichgeschlechtliche Paare, welche in einer Eingetragenen Partnerschaft leben.

Äusserst knapp fiel die Entscheidung jedoch bei der Frage, ob die Stiefkindadoption auch bei Paaren möglich sein soll, welche im Konkubinat leben, welche somit weder verheiratet noch verpartnert sind. Der Nationalrat sprach sich hier ebenfalls dafür aus, und zwar mit 95 zu 92 Stimmen bei wiederum 2 Enthaltungen. Bei dieser Frage sprachen sich neben der SVP auch die Parlamentarier der CVP und der BDP dagegen aus.

In der Schlussabstimmung zur Änderung des Adoptionsrechts sprach sich der Nationalrat mit 115 zu 65 Stimmen und bei 5 Enthaltungen für die Vorlage aus. Die SVP lehnte ab und wollte die Änderung an den Bundesrat zur Überarbeitung zurückweisen. Der Nationalrat lehnte jedoch diesen Vorschlag ab. Damit kann die Vorlage nochmals an den Ständerat gehen, welcher nun nochmals darüber abstimmen wird.