SCHWEIZ: Der Nationalrat stimmt ebenfalls für eine Fristverlängerung zur Ehe Für Alle
Bereits die Rechtskommission des Nationalrats hat einer Fristverlängerung von zwei Jahren zugestimmt, um weitere Abklärung zur parlamentarischen Initiative Ehe Für Alle treffen zu können. Da bei der Initiative verschiedene Rechtsbereiche betroffen sind, sei der zeitliche Aufwand grösser. Nach der Rechtskommission hat nun auch der Nationalrat dieser Verlängerung bis zur Sommersession 2019 mit 118 zu 71 Stimmen bei 2 Enthaltungen zugestimmt, und damit bleibt die Initiative weiter auf Kurs.
Die Kommissionen sowohl des Nationalrats, wie auch des Ständerats sind der Meinung, dass man die gesellschaftlichen Tatsachen anerkennen müsse, und dass sich diese auch in unserem Rechtssystem abbilden sollen. Mit der Initiative, welche von den Grünliberalen eingebracht wurde, soll die Ehe für alle Paare geöffnet werden, egal welchen Geschlechts oder wessen sexueller Orientierung jemand ist.
Die SP, die FDP, die Grünen, die BDP und natürlich die Initianten, der Grünliberalen, befürworten die Ehe Für Alle: Dagegen stellt sich aber insbesondere die Fraktion der SVP, sowie teile der CVP.
Welcher Nationalrat wie abgestimmt hat findest Du hier: Link