SCHWEIZ: Pink Cross lanciert Blutspende-Petition

SCHWEIZ: Pink Cross lanciert Blutspende-Petition
Um endlich die Kriterien für die Blutspende zu ändern, damit auch Männer, die Sex mit Männern haben, zugelassen werden, hat Pink Cross die Online-Petition "Unser Blut hilft auch!" lanciert. Hilf mit und unterzeichne auch Du die Petition...

Wenn sich Männer, welche mit Männern Sex haben (MSM), während einem Jahr sexuell enthaltsam zeigen, so sind sie zur Blutspende zugelassen. Dies entspricht faktisch einem Verbot von schwulen und bisexuellen Männern.

Um diese Regelung endlich zu kippen, hat Pink Cross eine neue Online-Petition aufgegleist, um dieses Thema bei Blutspende SRK Schweiz und Swissmedic einmal mehr auf die Traktandenliste zu bringen. Damit fordern sie, dass der faktische Ausschluss von MSM aufgehoben wird.

Die Blutspendekriterien dürften nicht ideologisch festgelegt werden, sondern müssen wissenschaftlich begründet sein, so Pink Cross. Dabei dürfe die sexuelle Orientierung keinen Unterschied machen, ob jemand helfen darf oder nicht. Die für alle Personen gültige Regel, in den letzten 4 Monaten kein*e neue*r oder wechselnde*r Sexualpartner*in, reiche vollkommen aus. Auch würden aktuelle Studien zeigen, dass das Risiko nicht höher ist, nur weil man mit einem anderen Mann Sex hatte, schreibt der Dachverband der schwulen und bi Männer* weiter.

Gerade in der aktuellen Zeit wäre die Aufhebung des Blutspendeverbots äusserst wichtig, den für neue Therapiemethoden werden derzeit Blutplasmaspenden von Männern gesucht, welche Covid-19 hinter sich haben.

Hier kannst Du die Petition von Pink Cross unterschreiben: Link