SINGAPUR: LGBTI+ Anliegen erhalten immer mehr Zuspruch

SINGAPUR: LGBTI+ Anliegen erhalten immer mehr Zuspruch
Besonders bei der jüngeren Generation gibt es bereits eine Mehrheit, welche die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare befürwortet. Auch in der Gesamtbevölkerung ist die Ablehnung seit der letzten Umfrage vor fünf Jahren deutlich gesunken...

Singapur ist und bleibt sehr konservativ, doch langsam aber sicher kommt Bewegung in die Gesellschaft. Nach einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr zeigte sich, dass noch immer eine Mehrheit von 55 Prozent das mit der Section 377A geltende Verbot von gleichgeschlechtlichen Aktivitäten unterstützen. Die Debatte rund um dieses homophobe Gesetz wurde damals wieder angeheizt, da das Supreme Court das ebenfalls aus der britischen Kolonialzeit stammende, gleiche Gesetz im September 2018 in Indien aufhob.

Der in Singapur beheimatete Think Tank, das Institute of Policy Studies, hat nun nach 2013 wieder eine Umfrage unter anderem zu LGBTI+ Anliegen gestartet und dessen Ergebnisse nun veröffentlicht. Dazu wurden zwischen August 2018 und Januar 2019 4015 Einwohner des Stadtstaats zu ihren politischen, gesellschaftlichen und moralischen Ansichten befragt, darunter auch zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Dabei offenbarte sich eine markante Verschiebung in den vergangenen fünf Jahren.

Demnach zeigte sich, dass es gerade bei der jungen Generation bereits eine Mehrheit gibt, welche Marriage Equality befürwortet. So erklärten beinahe 60 Prozent der 18- bis 25-Jährigen, dass sie nichts falsches in der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare sehen. In der gesamten Bevölkerung liegt dieser Anteil aktuell bei rund 27 Prozent. Vor fünf Jahren, bei der letzten Befragung, waren es noch 15 Prozent. Besonders bei den über 65-Jährigen ist die Ablehnung gegenüber der Öffnung der Ehe nach wie vor sehr stark.

Der Druck auf Singapurs Regierung dürfte in Zukunft weiter wachsen, denn der Stadtstaat droht bei diesen Anliegen deutlich ins Hintertreffen zu gelangen, wenn man die Rechte für LGBTI+ mit anderen Städten und Ländern in Ostasien vergleicht. Auch dürften immer mehr in Singapur ansässige Ableger von Grosskonzernen, wie etwa die Tech Giganten Facebook und Google, oder verschiedene Finanzinstitute die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paaren fordern, wie etwa bereits in Hong Kong oder auch in Taiwan, Thailand und Japan.