TAIWAN: Separates Ehegesetz wird in den nächsten drei Monaten eingeführt

TAIWAN: Separates Ehegesetz wird in den nächsten drei Monaten eingeführt
Die vollständig gleichgestellte Ehe für gleichgeschlechtliche Paare wurde von der Bevölkerung an der Urne deutlich abgelehnt, doch die Regierung hat nun bekannt gegeben, dass in den kommenden drei Monaten ein separates Gesetz vorgestellt werde, welches eine "Ehe" für schwullesbische Paare vorsieht. Damit könnte Taiwan das erste Land Asiens werden, welches LGBT-Paare anerkennt...

Die Bevölkerung sprach sich in der Abstimmung von Samstag deutlich dagegen aus, dass die Ehe-Definition im taiwanesischen Grundgesetz geändert und damit für schwullesbische Paare geöffnet wird. Damit bleibt die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert. Doch, in einer weiteren Abstimmungen sprachen sie sich dafür aus, dass LGBT-Paare einen rechtlichen Schutz erhalten sollen, jedoch ohne dass das Grundgesetz geändert wird.

Wie ein Sprecher der Regierung nun erklärte, wird Taiwan in den kommenden drei Monaten ein separates Ehegesetz einführen, welches die Anliegen der gleichgeschlechtlichen Paare berücksichtigt. Dies bedeutet, dass quasi ein Partnerschaftsgesetz eingeführt wird und die Ehe weiterhin nicht gleichgestellt ist.

Mit diesem Schritt liefert sich Taiwan weiterhin ein Kopf an Kopf-Rennen mit Thailand um die Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paaren. Bislang gibt es kein Land auf dem asiatischen Kontinent, welches schwullesbischen Paare eine rechtliche Anerkennung in Form eines Partnerschaftsgesetzes oder von Marriage Equality ermöglicht. Thailands Regierung hat verlauten lassen, dass ein Partnerschaftsgesetz bis Ende Jahr eingeführt werden könnte.