TAIWAN: Weit über 1000 Eheschliessungen im ersten Monat

TAIWAN: Weit über 1000 Eheschliessungen im ersten Monat
Am 24. Mai war der ganz grosse Tag für die LGBTI+ Community in Taiwan: Erstmals überhaupt in Asien war es gleichgeschlechtlichen Paaren möglich, offiziell und rechtlich anerkannt zu heiraten. Nun, nach einem Monat, liegen neue, beeindruckende Zahlen vor: Bislang nutzten nämlich bereits 1'173 Paare die Chance und haben den Bund fürs Leben geschlossen...

Es war fast im allerletzten Moment, als das Parlament am 17. Mai einen Gesetzesentwurf gut hiess, der die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Am 24. Mai lief nämlich die vom Verfassungsgericht gesetzte Frist ab, wonach die Ehe sowieso automatisch geöffnet worden wäre.

Dass die Community während fast drei Jahrzehnten dafür gekämpft hat, und wie gross das Bedürfnis nach der Ehe war, zeigte sich bereits am ersten Tag. Nicht weniger 526 Eheschliessungen fanden nämlich bereits am 24. Mai statt. Marc Yuan und Shane Lin erhielten die Ehre, als erstes Paar zu heiraten, denn sie waren es auch, welche den Gerichtsprozess ins Rollen brachten und sich das Recht vor Gericht erkämpften.

Alleine im ersten Monat, vom 24. Mai bis zum 24. Juni haben bereits 1'173 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet. Dabei waren es laut dem taiwanesischen Innenministerium 790 lesbische und 383 schwule Paare. Zwei Paare haben sich in der Zwischenzeit leider auch bereits wieder scheiden lassen - dies, da der Druck aus der Familie zu gross war.