TAIWAN: Zehntausende an der Taiwan Pride

TAIWAN: Zehntausende an der Taiwan Pride
In diesem Jahr gingen wieder Zehntausende in Taipeh auf die Strasse um ihre Unterstützung für die LGBT-Community zu zeigen. Und es gibt allen Grund zu feiern, denn Marriage Equality war wohl noch nie so greifbar wie heute...

Der Kampf für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare war das dominierende Thema an der diesjährigen Taiwan Pride in der Hauptstadt Taipeh. Wie bereits in den Jahren zuvor, so gingen auch an diesem Wochenende wieder Zehntausende auf die Strasse um gemeinsam ihre Unterstützung für die LGBT-Community und deren Rechte zu zeigen. Damit war die Taiwan Pride einmal mehr die mit Abstand grösste Pride in Ostasien.

Noch nie war die Umsetzung von Marriage Equality so nah wie jetzt. Verschiedene Parteien arbeiten derzeit an Gesetzesentwürfen um die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen.

Der Support dazu kommt von oberster Stelle: die frisch gewählte Staatspräsidentin Tsai Ing-wen erklärte bereits während dem Wahlkampf, dass sie Marriage Equality unterstütze. Auch zur Pride postete sie in den Social Medias erneut: "Im letzten Jahr habe sie auf Facebook geschrieben: "Bei der Liebe, sind alle gleich. Ich bin Tsai Ing-wen, ich unterstütze Marriage Equality". In diesem Jahr, auch wenn ihr Amt nun ein anderes sei, so seien ihre Werte immer noch die gleichen." Dazu postete sie ein Bild eines Regenbogens auf dem steht: "Taiwan has rainbow today. Keep on believing."

Laut einer Meiungsumfrage unterstützen derzeit rund 71 Prozent der Taiwanesen die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Damit ist Taiwan diesbezüglich das fortschrittlichste Land Ostasiens...