THAILANDs König segnet die Ehe für alle ab
Noch 120 Tage dauert es, bis die Ehe für alle in Thailand offiziell Realität wird. Nachdem das Parlament der Gesetzesvorlage im vergangenen Juni zugestimmt hat, unterschrieb Thailands König Maha Vajiralongkorn das Gesetz am Dienstag und gab damit die offizielle königliche Zustimmung. Nun wird das Gesetz im Königlichen Amtsblatt aufgeführt und nach Ablauf der Frist von 120 Tagen wird das Gesetz in Kraft treten. Es wird erwartet, dass schliesslich im Januar die ersten gleichgeschlechtlichen Paare auch tatsächlich heiraten können.
Jahrelang haben LGBTI+ Organisationen zusammen mit der Community für diesen Tag gekämpft und entsprechend erfreut zeigten sie sich über die Neuigkeiten aus dem Königshaus. Sie sprachen von einem "monumentalen Schritt", denn Thailand wurde damit das erste Land in Südostasien, und nach Taiwan und Nepal das dritte Land auf dem gesamten Kontinent, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat.
Im Gesetz werden neu geschlechtsneutrale Begriffe im Zusammenhang mit der Ehe verwendet, und somit können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Zudem werden sie in verschiedenen Bereichen wie etwa dem Erbrecht oder dem Recht auf Adoption gleichgestellt.
Auch die neue Premierministerin Paetongtarn Shinawatra gratulierte der LGBTI+ Community mit einem Post auf X. Sie nutzte dabei den Hashtag #lovewins und dankte allen, welche sich für dieses Anliegen eingesetzt haben. Es sei ein gemeinsamer Kampf für alle gewesen, so Shinawatra.
Am 22. Januar sollen voraussichtlich die ersten gleichgeschlechtlichen Paare heiraten können. In Bangkok planen Aktivist:innen derzeit eine Massenhochzeit mit mehr als tausend queeren Paaren.