TRINIDAD/ TOBAGO: Das Obergericht legalisiert Homosexualität

TRINIDAD/ TOBAGO: Das Obergericht legalisiert Homosexualität
Es ist wahrlich ein historisches Urteil: Das Obergericht von Trinidad und Tobago hat den gleichgeschlechtlichen Sexualakt soeben legalisiert und damit Homosexualität endlich entkriminalisiert - zumindest für den Moment. Bis jetzt standen darauf noch bis zu 25 Jahre Haft...

Obwohl das Gesetz nur noch sehr sehr selten zur Anwendung kam, konnte man im Karibikstaat Trinidad & Tobago selbst wegen einvernehmlichem, gleichgeschlechtlichem Sex unter Erwachsenen mit bis zu 25 Jahren Haft bestraft werden. Doch dies gehört nun der Geschichte an - zumindest für den Moment: Der Richter des Obergerichts der Inseln hat nämlich entschieden, dass sowohl die Section 13, wie auch die Section 16 des Strafgesetz ersatzlos gestrichen werden. Damit hat der Richter den gleichgeschlechtlichen Sexualakt legalisiert und Homosexualität damit entkriminalisiert.

Der Kläger, LGBT-Aktivist Jason Jones, erklärte, dass diese Gesetzesstellen das Recht auf Privatsphäre und die Freiheit, sich so auszuleben wie man möchte, verletzen. Aus diesem Grund reichte er bereits im Februar 2017 Klage ein. Laut der LGBT-Organisation CAISO, ist nun auch der Richter weitgehend dieser Ansicht gefolgt und erklärte, dass diese Sections nicht verfassungskonform seien, wenn es um einvernehmlichen Sex unter Erwachsenen geht. Die Anpassungen im Gesetz sollen nun bis Juli folgen.

Ganz ausgestanden ist es für die LGBT-Community damit aber leider noch nicht, denn mit grösster Wahrscheinlichkeit werden die Gegner in Berufung gehen und das Urteil weiterziehen. Unterstützung erhalten sie dabei wohl auch von Bischof Victor Gill, welcher bereits im Vorfeld mächtig Stimmung gegen Homosexuelle gemacht hat.

Erfreulicherweise dürfen die Schwulen, Lesben und Transgender dafür wohl auf Schützenhilfe von Trinidads Premierminister Keith Rowley zählen: Im vergangenen Jahr erklärte er in einer Rede vor dem Parlament, dass alls Bewohner Trinidads das Recht haben, frei von Gewalt und Belästigungen zu leben, und zwar egal mit wem sie schlafen.

Doch auch wenn diese Gesetzesartikel gestrichen werden, so wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Homophobie aus dem Land verschwinden wird. Immer wieder kommt es zu Hassverbrechen, welche zumeist nicht mal gemeldet werden. Hinzu kommt, dass in Trindad und Tobago theoretisch auf dem Papier immer noch ein Gesetz besteht, welches Homosexuelle an der Einreise hindert, wenn sie nicht Einwohner des Landes sind...