UGANDA: Musikfestival findet doch statt!

UGANDA: Musikfestival findet doch statt!
Es diene nur dazu, neue LGBTs anzuwerben und um deren Bewegung zu unterstützen: Mit diesen Worten versuchte der Minister für Ethik und Integrität das bekannte Nyege Nyege Festival in Uganda zu verbieten. Die Regierung wollte von dem jedoch nichts wissen und lehnte den Antrag ab. Das Musikfestival kann nun wie geplant an diesem Wochenende stattfinden...

Es war eine Aktion quasi in letzter Minute: Simon Lokodo, seines Zeichens Minister für Ethik und Integrität und für seine homophoben Ansichten bekannt, schrieb einen langen Brief an die Regierung um das Nyege Nyege Festival, welches vom 6. bis zum 9. September stattfinden soll, abzusagen. Er habe Beweise von religiösen Führern und lokalen Behörden erhalten, so der Minister, wonach an diesem Musikfestival Schwule, Lesben und Transgender angeworben werden, um deren Bewegung zu stärken. Dieses unterschwellige Motiv des gross beworbenen Festivals unterwandere damit die Integrität des Landes und setze die Bürger dem Risiko der sexuellen Sittenlosigkeit aus.

Die Regierung wollte von einer Absage aber nichts wissen und schrieb einen Tag vor Festivalbeginn, dass man in der Regierung beraten habe und zudem die Sicherheitskräfte und die Veranstalter konsultiert habe, und nun einen Mittelweg gefunden habe. Das Festival werde stattfinden. Was genau mit dem Mittelweg gemeint ist, und welche Zugeständnisse die Veranstalter machen mussten, ist aber nicht bekannt.

Auch die Veranstalter zeigten sich erfreut über die Entwicklung und sie schrieben via Twitter: “Hoping you hadn’t unpacked your dancing shoes. #MTNNyegeNyege is still happening.”