UK: Ein Drittel aller LGBT-Studenten haben bereits einen Selbstmordversuch unternommen

UK: Ein Drittel aller LGBT-Studenten haben bereits einen Selbstmordversuch unternommen
Die Zahlen der jüngsten Untersuchungen an verschiedenen Universitäten sind erdrückend: Demnach haben mehr als ein Drittel aller Studenten, welche sich als schwul, lesbisch, bisexuell oder transgender bezeichnen, bereits einen Selbstmordversuch unternommen. Rund zwei Drittel haben sich zudemschon einmal selbst Verletzungen zugefügt...

Es ist eine weitere, erdrückende Studie, welche Zahlen aus früheren Untersuchungen bestätigt. Die Untersuchenden der britischen Universitäten von Manchester, der Leeds Beckett University und der Lancaster University, sowie der Edith Cowan University in Western Australia befragten an zwei britischen Universitäten insgesamt 707 Studenten mit einem Durchschnittsalter von 23. 119 von ihnen gaben an schwul, lesbisch oder bisexuell zu sein. Die Resultate wurden im Journal Archives of Suicide Research veröffentlicht.

Von den Studenten, welche sich als LGB bezeichneten, erklärten 65 Prozent, dass sie sich schon mindestens einmal selber verletzt haben, ohne jedoch einen Suizid verüben zu wollen. Bei den heterosexuellen Altersgenossen liegt dieser Wert bei 41 Prozent. Rund 35 Prozent der LGB gaben zudem an, dass sie in ihrem Leben schon mindestens einmal einen Selbstmordversuch unternommen haben. Bei den Heterosexuellen waren es 14 Prozent.

Als einen der Gründe nannten die Autoren, darunter Elizabeth McDermott von der Lancaster University, das niedrigere Selbstwertgefühl. Dies sei ein Resultat der Diskriminierungen und würde auch die höheren Zahlen bei den selbst zugefügten Verletzungen erklären. Man wisse noch viel zu wenig wie junge LGB bei psychischen Problemen Hilfe suchen und welche Hilfsangebote am effektivsten wären. Peter Taylor von der Universität Manchester fügte hinzu, dass das Thematisieren von Diskriminierungen und die Verbesserung der Akzeptanz durch die politische Ordnung und durch Medienkampagnen helfen könnte, den Einfluss auf das Selbstwertgefühl zu verringern.

Brauchst Du Hilfe oder möchtest Du mit jemandem sprechen: Die Schweizer LGBT-Helpline steht Dir während 24 Stunden kostenlos zur Verfügung: Telefonnummer: 0800 133 133 oder schriftlich unter hello@lgbt-helpline.ch.