UK: Erhalten die Briten bald günstigere Generika von PrEP

UK: Erhalten die Briten bald günstigere Generika von PrEP
Derzeit ist PrEP durch den National Health Service nicht erhältlich, doch dies könnte sich bald ändern. Dies lässt auch ein neues Urteil des Obergerichts vermuten. Die Richter erteilten einem Antrag des Herstellers des PrEP-Medikaments Truvada eine Abfuhr, welcher eine Verlängerung seines Patents erreichen wollte. Damit wäre der Weg frei für um 80 bis 90 Prozent günstigere Generika...

Derzeit läuft in England und Wales ein Testversuch, an dem 10‘000 Personen mit hohem Risiko teilnehmen konnten. Eine breite Zulassung durch den National Health Servive NHS gibt es derzeit noch nicht, einerseits um die Ergebnisse des Testversuchs abzuwarten, aber auch wegen den hohen Kosten. Dabei ist die Rede von bis zu 350 Pfund pro Patient und Monat, dies entspricht etwa 440 Schweizer Franken, denn NHS ist aktuell nur erlaubt das Medikament Truvada zu verkaufen. Ein Obergericht hat nun aber den Weg bereitet, um vor allem den Kostenpunkt reduzieren zu können.

Das Pharmaunternehmen Gilead Science hat nämlich einen Antrag beim Obergericht gestellt, um sein Patent für das PrEP-Medikament Truvada zu verlängern. Dies wurde nun aber von den Richtern abgelehnt, ein ähnliches Urteil wie im vergangenen Jahr schon in Irland gefällt wurde. Das Patent von Truvada ist eigentlich bereits im Juli 2017 ausgelaufen, doch das Exklusivrecht für die Herstellung wurde dann bis 2020 verlängert. Damit ist es kleineren Firmen verboten, Generika des Medikaments zu verkaufen. Wenn das Patent nun tatsächlich 2020 abläuft, könnten die Preise um 80 bis 90 Prozent sinken, je nach Hersteller. Besonders für den National Health Service könnten die Preise sehr tief ausfallen, da sie jeweils in grossen Mengen Medikamente abnehmen.

Zahlreiche HIV- und Organisationen, welche sich um die sexuelle Gesundheit kümmern, begrüssten das Urteil, da es helfen werde, die Kosten für PrEP-Behandlungen zu senken.

Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr. Gay auf www.drgay.ch.