UK: London bekommt einen neuen Gay Club

UK: London bekommt einen neuen Gay Club
Die Schliessung des XXL in London im vergangenen Jahr hat eine Lücke im queeren Nachtleben der britischen Hauptstadt hinterlassen, doch nun soll diese wieder gefüllt werden. Im 2022 soll ein neuer Club für die Community eröffnet werden. Ein seltener Moment für eine Stadt, deren LGBTI+ Lokalitäten sich von 2006 bis 2016 von 125 auf 53 mehr als halbiert haben...

Seien es Hochhäuser, Luxus-Wohnungen oder Shopping-Komplexe: Londons LGBTI+ Lokalitäten waren in den vergangenen Jahren massiv unter Druck geraten. Zahlreiche Bars und Clubs mussten schliessen, weil ganze Areale von Investoren aufgekauft, niedergerissen und neu aufgebaut wurden - moderne Stadtentwicklung eben. Andere Lokale wurden zu Wohnungen umgebaut oder konnten sich wirtschaftlich aufgrund steigender Mieten nicht mehr halten. So ist es gekommen, dass sich die Zahl der LGBTI+ Lokale in der britischen Hauptstadt von 2006 bis 2016 mehr als halbiert hat, nämlich von 125 auf damals noch 53. Selbst die Politik ist eingeschritten, dabei an vorderster Front Bürgermeister Sadiq Khan, um Gegensteuer zu geben und die sogenannten Safe Spaces für die Community zu unterstützen. Ob sich die Entwicklung aufhalten lässt muss sich weisen.

In vergangenen Jahr ist es erneut zu einer prominenten Schliessung gekommen: Der grosse und populäre XXL Club wurde abgerissen, und an dessen Stelle kommt nun ein 34-stöckiges Hochhaus. Doch nun gibt es doch noch Good News: Während die Community dem Club nachtrauert, wurde nun bekannt, dass es bald einen neuen Gay Club geben wird. Man habe eine neue Lokalität finden können, um einen Club zu eröffnen. Während das XXL vor allem auf Bears ausgerichtet war, so wird sich diesbezüglich aber etwas ändern - es soll nämlich kein Ersatz für das XXL werden. So soll es vielmehr ein Treffpunkt für die diverse Queer Community werden, wo man sich trifft, sich unterhält, aber auch wo man gemeinsam feiert.